Ninja Master - Knizias schwarzer Gürtel
"Ninja Master" ist ein Reaktionsspiel für 2-5 Personen mit gut geschnittenen Fingernägeln ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von ungefähr 10 Minuten, in dem wir versuchen, so schnell wie möglich die ertragreichsten Waffen und Ninjas vom Tisch zu schnappen.

Autor: Reiner Knizia
Illustrationen: Yoshiaki Tomioka
Verlag: itten, Popcorn Games
Während des Spiels werden abwechselnd im Uhrzeigersinn die schicken Spezial-Würfel geworfen. Zunächst greifen alle Personen mit einer Hand den Zeigefinger der anderen Hand und strecken ihren Daumen nach oben. Konzentration. Eine Person hat zuvor den Ninjastern erhalten und wirft nun alle Würfel ins Dojo. Das Dojo bildet eine Umgrenzung für die fallenden Würfel, damit diese nur in einem kleinen Radius fallen.
Sind die Würfel ins Dojo gefallen, greifen alle Personen so schnell es geht nach bis zu zwei Gegenständen auf dem Tisch.
Dort liegen Figuren in verschiedenen Farben und ein Schwert. Die Person, die die Würfel geworfen hat, erhält unabhängig von ihren genommenen Gegenständen einen Punkt für jeden geworfenen Ninjastern.
Jede genommene farbige Figur ist so viele Punkte wert, wie Ninja-Köpfe dieser Farbe auf den Würfeln zu sehen sind. Ist allerdings eine Wolke dieser Farbe auf einem Würfel zu sehen, erhalten wir Minuspunkte statt Pluspunkte für die genommene Figur. Sind zwei Wolken zu sehen, greift diese Regel nicht.
Die Person mit den aktuell meisten Punkten wird Schwertmeister. Werden mehr Schwerter gewürfelt als Ninjasterne, ist das Greifen des Schwertes besonders lukrativ für alle anderen Personen am Tisch, denn diese können dem Schwertmeister so die Hälfte seiner Punkte klauen.
"Ninja Master" ist schnell gespielt und kann in der richtigen Runde lockere 10 Minuten Unterhaltung bieten. Es ist gleichermaßen eine schnelle Auffassungsgabe wie Reaktion gefragt, um nicht mit leeren Händen oder gar Minuspunkten da zu stehen. Dadurch, dass gleich mehrere Personen mehr oder weniger kontrolliert in die Tischmitte greifen, fliegen Dojo und Würfel oft wild durch die Gegend, was zu einer Wiederholung der Spielrunde führt.
Zudem kollidieren meistens einige Hände.
Für die Menge an Schmerz, bietet "Ninja Master" aber eine ausreichende Menge an Spaß.
Quelle:
pruem_spielt auf Instagram
Tags: Würfelspiel, Echtzeit, Reaktionsspiel, Ninja Master



