Tea Garden - Auf den Teefeldern wartet eine Menge Arbeit
"Tea Garden" ist ein Action-Selection- und Deckbuilding-Spiel mit Worker-Placement und Ressourcen-Management für 2-4 Personen ab 12 Jahren mit einer Spieldauer von 90-120 Minuten, in dem wir versuchen, die lukrativsten Teefelder zu ergattern, um mit dem Ertrag die meisten Siegpunkte zu generieren.
"Tea Garden" wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.

⚙️: Tomáš Holek
🖌: Barbora Srp Žižková
🎲: Albi, HUCH!
Wenn man "Tea Garden" lernt und später erklärt, stellt man schnell fest, dass es in den Teegärten sehr viel zu tun gibt.
Sind wir am Zug, können wir beliebig viele unserer Handkarten spielen, um die Stärke unserer Aktion festzulegen. Die oberste dieser ausgespielten Karten gibt uns dann noch Vorteile oder Nebenaktionen. Somit arbeiten wir in "Tea Garden" mit Karten, bei denen wir uns entscheiden müssen, wie wir sie einsetzen.
Wurde unsere Aktionsstärke bestimmt, können wir damit eine Aktion ausführen. Wir können Pagoden bauen, die uns am Rundenende Tee generieren, den wir für alle möglichen Aktionen brauchen. Wir können zusätzlichen Tee ernten oder fermentieren, also aufwerten. Wir können mit Karawanen handeln oder eine neue Karte kaufen, die dann direkt auf unsere Hand wandert.
Die Oberste unserer gespielten Karten erlaubt uns gegebenenfalls eine Nebenaktion wie Schiff fahren (Sofort-Boni), Töpfern (eine Art Set-Collection) oder unseren Gelehrten weiter ziehen (Sofort-Boni).
Neben- und Hauptaktionen können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden, sodass wir mit Nebenaktionen vielleicht die Ressourcen erhalten, die wir für die Hauptaktion brauchen.
Zu den Haupt- und Nebenaktionen gesellen sich noch freie Aktionen, wie die Kaiserleiste, die wir hinauf steigen können, um besonders gute Karten zu bekommen. Diese können auch noch zusätzliche Siegpunkte am Spielende, zum Beispiel durch Set-Collection bringen.
Die Symbiose der vielen Aktionen untereinander erlaubt gerade im späteren Spielverlauf ein komplexes Spielerlebnis und coole Kettenzüge. Es gibt so viel zu tun, dass es schwerfallen kann, sich zu entscheiden. Trotz der Vielfalt der Optionen findet das Spiel in angenehmer Zeit ein Ende. "Tea Garden" ist ein hübsches Spiel, das mir sehr gut gefallen hat.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Deckbauspiel, Workerplacement, Ressourcenmanagement, Tea Garden


