Brettspiele günstig kaufen
"Maple Valley" ist ein Set-Collection- und Hand-Management-Spiel für 1-5 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von gut 30 Minuten pro Person, in dem wir unser Tier durch das Tal bewegen und Ressourcen sammeln, um Gegenstände für das Frühlingsfest zu bauen.

Maple Valley - Wenig Glück im Ahorntal

"Maple Valley" ist ein Set-Collection- und Hand-Management-Spiel für 1-5 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von gut 30 Minuten pro Person, in dem wir unser Tier durch das Tal bewegen und Ressourcen sammeln, um Gegenstände für das Frühlingsfest zu bauen.

20241215 210226 BSN
Autorin: Roberta Taylor
Illustrationen: Shawna J.C. Tenney
Verlag: KTBG, Matagot

Wer "Die Tiere vom Ahorntal" kennt, wird sich in "Maple Valley" gleich zu Hause fühlen. Das liegt nicht nur an den wunderschönen Illustrationen von Shawna J.C. Tenney, sondern auch an den Gegenständen, die wir für das Fest bauen können.
Interessanterweise haben "Die Tiere vom Ahorntal" und "Maple Valley" bei BGG eine fast gleiche Komplexität. Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. "Maple Valley" ist in vielerlei Hinsicht bedeutend komplexer, alleine weil wir in unseren Entscheidungen im Spielzug völlig frei und an keine Würfel gebunden sind. In "Maple Valley" gibt es praktisch kein Glück.
20241215 200146 BSNSind wir am Zug, können wir einen Tierfreund aus unserer Hand ausspielen, um einen Weg mit einem bestimmten Untergrund zu gehen. Am Ende des Weges befinden sich Lichtungen, an denen wir Ressourcen sammeln können. Der Tierfreund hat eine Spezialfähigkeit, welche in bestimmten Situationen genutzt werden kann. Auf den Wegen zwischen den Lichtungen können wir spezielle Ressourcen finden, welche wir zum Gewinnen neuer Freunde benötigen.
So gilt es genau zu planen, in welcher Reihenfolge wir unsere Karten ausspielen, um maximalen Ertrag zu erreichen.
Mit den Ressourcen bauen wir Dinge, die für Aktivitäten beim Frühlingsfest, das wir planen benötigt werden. Auf den Aktivitäten findet eine Art Area-Control statt, denn wir erhalten Bonuspunkte, wenn wir am meisten bei einer Aktivität mitgeholfen haben. Dann gibt es noch Abzeichen, die uns entweder zusätzliche Siegpunkte gewähren können oder unsere Möglichkeiten im Zug erweitern.

20241215 202108 BSNDas Zusammenspiel aus Ressourcen sammeln, dem Wählen der ertragreichsten Wege, gepaart mit dem sinnvollen Einsatz der Abzeichen, um möglichst viele Gegenstände herzustellen, die für die Aktivitäten benötigt werden ohne einengende Spielmechaniken, hebt das Spiel klar auf ein Kenner-Level, wie ich finde. Und dass die Gegenstände auch noch mal Symbiosen untereinander haben oder spezielle Aktionen ermöglichen, wurde bisher noch gar nicht erwähnt.

20241215 202924 BSN

"Maple Valley" lässt uns viel Freiraum. So können wir unsere Tierfreunde, Abzeichen und Gegenstände frei wählen. Die daraus entstehenden Aktionsketten bedürfen schon einiger Planung. Das eigene Spiel kommt völlig ohne Glück aus. Den einzigen Zufall bilden die drei Kartenauslagen, auf die wir Zugriff haben.
So hebt sich "Maple Valley" in seinen Mechaniken stark von seinem Vorgänger "Die Tiere vom Ahorntal" ab. Beide Spiele lassen sich mit bis zu 5 Personen spielen, allerdings haben beide Spiele gemeinsam, dass sie eher von einer niedrigeren Anzahl profitieren, da sie recht "downtimeanfällig" sind. Ich persönlich mag beide Spiele gerne, vor allem in kleinen Runden.

Quellen:
BGG
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Handmanagement, Set sammeln, Maple Valley

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.