Lilly Van Helsing - Monster jagen, Geld verdienen
"Lilly Van Helsing" ist ein Abenteuer-Spiel-Comic, welchen wir ab einem Alter von 8 Jahren in ungefähr 60 Minuten solo lesen und dabei von Szene zu Szene selber entscheiden, wie die Geschichte weiter gehen soll.

Autoren: SKARN, Tom
Verlag: Pegasus Spiele
"Lilly Van Helsing" kann man sich vorstellen wie ein klassisches Abenteuer-Spielbuch. Es spielt sich ähnlich wie die "Einsamer-Wolf"-Reihe oder "Der Hexenmeister vom flammenden Berg". Aber auch wenn man so eine Art Bücher nicht mag, könnte man an den Spiele-Comics gefallen finden. So liegt der Fokus auf dem Betrachten von Bildern und nicht dem Lesen von Texten.
Lilly braucht Geld. Als moderne Monsterjägerin hat sie ein Smartphone, auf dem ihr Aufträge angezeigt werden. Mit der Wahl eines Ortes startet auch schon das Abenteuer. Vorher können wir uns im Shop noch mit Ausrüstung ausstatten, die wir vielleicht brauchen werden. Diese wird auf einem Abenteuerbogen, den man sich kopieren oder ausdrucken kann, festgehalten.
Die Orte sind alle nicht linear aufgebaut. In die Bilder sind mal klar, mal versteckt Nummern eingezeichnet, die uns zu neuen Abschnitten führen. So suchen wir im Park nach umher wandelnden Alraunen und erhalten für jede gefundene Alraune am Ende der Mission Geld. Während jeder Mission treffen wir auf einen Endgegner, der ebenfalls auf verschiedene Weisen besiegt werden kann. Dies hängt mit Gegenständen zusammen, die wir vorher gekauft oder im Abenteuer gefunden haben.
Erhalten wir zu viel Schaden, weil wir nicht aufmerksam genug die Bilder betrachtet oder uns einfach falsch entschieden haben, endet das Abenteuer mit unserem Ableben. Zudem können uns die Endgegner auch direkt um die Ecke bringen, wenn wir ihnen nicht die richtigen Mittel entgegensetzen können.
Nach einer Stunde hat man es geschafft oder ist schon vorher, beim Versuch sein Geld zu verdienen, gestorben. Dann kann das Buch sicher noch ein bis zwei Mal zur Hand genommen werden, denn wir sehen bei einem Durchlauf längst nicht alles. Das kleine Büchlein ist ein Solo-Spiel. Man kann es aber bestimmt begleitend mit seinem Kind spielen. Die Grafiken sind nicht brutal.
"Lilly Van Helsing" fordert von uns das genaue Betrachten der Bilder und setzt so einen anderen Fokus als Abenteuer-Spielbücher. Es ist klein und sehr portabel. Genau das Richtige für zwischendurch, auch für Lesemuffel.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Abenteuer, Comic, Choose Your Own Adventure, Lilly Van Helsing



