"Ahoy" ist ein asymmetrisches Area-Control- und Pick-up and Deliver-Spiel, welches über einen Würfeleinsetz-Mechanismus gesteuert wird. Es ist für 2-4 Personen ab 12 Jahren. Wir spielen 60-120 Minuten und erkunden als Piraten und Schmuggler die See. Zudem machen wir uns gegenseitig das Leben schwer.

Ahoy - Weichtiere an die Macht!

"Ahoy" ist ein asymmetrisches Area-Control- und Pick-up and Deliver-Spiel, welches über einen Würfeleinsetz-Mechanismus gesteuert wird. Es ist für 2-4 Personen ab 12 Jahren. Wir spielen 60-120 Minuten und erkunden als Piraten und Schmuggler die See. Zudem machen wir uns gegenseitig das Leben schwer.

Ich hatte hier bereits über "Ahoy" berichtet. In diesem Bericht steht die Weichtier-Union im Vordergrund.
20250108 191408 BSN

Autor: Greg Loring-Albright
Illustrationen: Kyle Ferrin
Verlage :Leder Games, Spielworxx

"Ahoy" ist ein teils stark asymmetrisches Spiel. Jede Fraktion hat ihre Eigenheiten. Deswegen ist es auch nicht ganz so einfach zu erklären. Für mich ist es aber die zugänglichere Alternative zu "Root" vom gleichen Verlag. Ich freue mich schon auf die zusätzlichen Fraktionen, die mit der Erweiterung "New Horizons" hinzu kommen.
Die Weichtier-Union kämpft mit dem Blauflossen-Geschwader um Gebietskontrolle. Dabei hat sie, anders als die anderen Fraktionen, Handkarten, die ihre Aktionen aufwerten oder sogar eigenständige Aktionen ohne Würfeleinsatz ausführen können. In jeder Runde erhält die Weichtier-Union zwei dieser Handkarten und kann beliebig viele davon im eigenen Zug einsetzen.
20250108 213000 BSNDie vom Blauflossen-Geschwader ausgesandten Flossenpatrouillen sollten regelmäßig bekämpft werden, denn sonst nehmen sie schnell überhand. Da das Blauflossen-Geschwader immer den letzten Zug hat, kann es oft seine Patrouillen zu Ungunsten der Weichtier-Union verschieben. Die Handkarten sind auf Kampf und das Verteilen der eigenen Kameraden ausgelegt. Dies sollte genutzt werden, bevor die Blauflossen die Überhand gewinnen, denn dann kann es schon zu spät sein.
20250108 213957 BSNDie Weichtiere spielen sich recht anspruchsvoll, da Handkarten und Würfelplatzierung gut koordiniert werden wollen. Die zusätzlichen und verstärkten Aktionen müssen zur richtigen Zeit ausgespielt werden, da die Fraktion sonst schnell von den anderen abgehangen wird. Von der Handhabung her ist es die am schwersten zu spielende Fraktion des Grundspiels und erfahrungsgemäß die mit den wenigsten Siegchancen. Gerade das macht sie aber interessant.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Area Control, Würfelplatzierung, Pick up and deliver, Ahoy

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen