Rolling Pirates - Mit 3 Würfeln und einem Stift ins Abenteuer
"Rolling Pirates" ist ein thematisches Roll and Write-Spiel für 1-X Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 30-45 Minuten, in dem wir durch das Meer segeln, um die ruhmreichste Crew zu werden.
Autor: Sébastien Brégeon
Illustrationstool: DALL·E
Verlag: Rollnwrite
"Rolling Pirates" ist ein Kickstarter-Print and Play-Spiel, welches mit diversen Karten und Spielmodi daher kommt. Das Spiel kann mit mehreren Personen gegeneinander, jedoch auch solitär gespielt werden. Es gewinnt die Person mit den meisten Punkten. Zusätzlich gibt es noch einen echten Mehr-Personen-Modus, in dem auch Interaktion unter den Spielenden stattfindet. Ich habe zunächst die erste Karte - Schatzjagd - solo gespielt.Wir beginnen mit einem kleinen Schiff und ein paar geladenen Kanonen. Unser primäres Ziel ist es, den Schatz zu finden. Dazu müssen wir Teile der Schatzkarte finden, die uns den richtigen Weg weist.
Auf dem Meer können wir zufällige Begegnungen haben, die wir bekämpfen müssen, was uns Kanonenkugeln kostet. Wir können auch gegen Riesenkraken kämpfen oder Schiffswracks plündern. Auf den Totenkopfinseln finden wir sicher Fragmente der Schatzkarte, doch Ruhm finden wir dort nicht.Solo segeln wir gegen einen Timer. Je länger wir brauchen, um unser Ziel zu erfüllen, desto mehr Punkte werden uns am Spielende abgezogen. Schnelle Piraten erhalten sogar Bonuspunkte.
Zu Beginn unseres Zuges werfen wir drei Würfel. Mit einem dieser Würfel können wir unsere Crew verbessern, für einmalige oder dauerhafte Effekte. Die anderen beiden Würfel bestimmen, von wo der Wind weht und wie weit wir segeln können.
So müssen wir in jeder Runde entscheiden, was uns am wichtigsten ist. Fahren wir gegen den Wind, kommen wir kaum voran. Vielleicht wollen wir unsere Crew aber auch in einem bestimmten Attribut verbessern, was uns in eine andere Richtung zwingt. Dort können aber auch Begegnungen oder Häfen erreicht werden, die neue Optionen, wie den Handel bieten.
Das Spielende wird über mehrere Möglichkeiten ausgelöst. Gepaart mit den Boni und Mali der benötigten Spielrunden, ist gerade das Ende der Partie recht strategisch."Rolling Pirates" fordert mit jedem Wurf Entscheidungen. Mir hat das Spiel solo gut gefallen. Es bietet genug Wiederspielbarkeit, um über einige Partien interessant zu bleiben. Ich bin gespannt auf die anderen Karten, die andere Ziele haben und den Mehrspielermodus.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Roll-and-Write, Rolling Pirates


