Cascadia

Cascadia - Wie Harmonies, nur zweidimensional

"Cascadia" ist ein Plättchen-Legespiel mit offenem Draft für 1–4 Personen ab 8 Jahren, mit einer Spieldauer von 45–60 Minuten, in dem wir eine Landschaft auslegen und mit Tieren bevölkern.

20250118 162502 BSN
Autor: Randy Flynn
Illustrationen: Beth Sobel
Verlag: KOSMOS

Wenn man ein Spiel des Jahres ungefähr 3 Jahre zu spät spielt, hat man vielleicht schon das ein oder andere "Nachfolgespiel" gespielt. So dachte ich im Januar 2025: "Ach, Cascadia ist ja wie Harmonies, nur zweidimensional."
Das stimmt natürlich nicht – wenn, dann ist es eher umgekehrt – aber für mich war es in dem Moment so.
Zu Spielbeginn liegt bereits eine kleine Landschaft aus 3 zusammenhängenden Plättchen vor uns. In der Tischmitte liegen immer vier Paare aus einem Landschaftsplättchen und einem Tier. In unserem Zug müssen wir ein Paar aus Tier und Plättchen nehmen. Das Plättchen muss angelegt werden, das Tier darf auf eine zum Tier passende Landschaft gelegt werden. Dadurch erhalten wir manchmal Tannenzapfen, die uns beim Wählen von Tier und Plättchen mehr Variation geben.
20250118 153042 BSNEs liegen mehrere Wertungskarten aus, die festlegen, wie die von uns genommenen Tiere Punkte bringen. So soll die eine Tierart in eine gerade Linie gebracht werden und andere sollen als Paar ausliegen. Also müssen wir vor allem taktisch, aber auch strategisch unsere Wahl treffen und unsere Tiere in eine Wertung bringen.
Zudem gibt jede Landschaftsform auch noch Punkte, sodass es sinnvoll ist, ein großes Gebirge zu legen.
20250118 155755 BSN"Cascadia" kommt im Grundspiel mit vielen Wertungskarten und liefert somit einiges an Abwechslung. Das simple Spielsystem bietet genug Entscheidungsspielraum, engt aber auch gleichzeitig ein, sodass die eigenen Optionen schnell erfasst werden können. Somit ergibt sich ein angenehmer Spielfluss. Die einzige Interaktion findet passiv durch die Auslage statt. Das alles macht "Cascadia" zu einem guten und empfehlenswerten Familienspiel. "Harmonies" scheint mir durch den Auswahlmechanismus, die persönlichen Aufträge und die Erweiterung des Spielsystems in die dritte Dimension etwas komplexer und ist daher eher für Kenner interessant.

Hier findet ihr unseren Test zu "Cascadia".

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Draften, Cascadia, Plättchenlegespiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.