Auf in die Abenteuer auf der Insel der Schiffbrüchigen

Neues Familienspiel mit Abenteuern auf der Insel der Schiffbrüchigen

Es sollte eine große Expedition werden, um die sagenumwobene Insel „Toriki“ zu erforschen. Doch ein Unterwasserfelsen machte uns einen Strich durch die Rechnung und das Forschungsschiff kenterte. Mit letzter Kraft schwammen wir zu den Ufern der Insel und nun müssen wir uns dem größten Abenteuer unseres Lebens stellen!

 

 „Toriki: eine Insel voller Abenteuer“ konnten wir bei einem Presseevent vorab anspielen. Das Spiel ist in englischer Sprache bereits erschienen und wird diesen Herbst auch in deutscher Version verfügbar sein.

toriki 003

 

SO kaufen button

 

 

Was erleben wir in Toriki?

In „Toriki“ übernehmen wir die Kontrolle über die gestrandeten Überlebenden. Es können bis zu vier Personen mitspielen. Wir stehen mit unseren Spielfiguren am Strand in unserem Basiscamp und erhalten pro Spielfigur eine Ausrüstung. Es gibt zum Beispiel ein Messer oder auch ein Fernglas. Die ersten Aufträge sind plausibel: wir sollen eine Hütte bauen, müssen also Material dafür besorgen und wir brauchen Nahrung.

Rundenweise können wir eine Aktion ausführen, wir bewegen uns ein Feld weit und können mit Nahrung unsere Reichweite erhöhen. Auf dem Feld, auf dem wir landen, können wir nun Aktionen ausführen.

 

toriki 004

 

Wie erhalten wir nun Feedback, was wo passiert? „Toriki“ ist ein Spiel, das zwingend eine App benötigt.  Wir geben die Zahl des Feldes in die App ein und entscheiden dann, was wir machen möchten. Mit einer Axt können wir zum Beispiel Bäume fällen, mit dem Fernglas weiter entfernte Orte beobachten, mit einem Spaten etwas ausbuddeln.

 

toriki 010

 

Die Spielwelt sollte genau beobachtet werden, denn es gibt zum Beispiel Büsche mit Beeren, die wir ausprobieren können als Nahrungsquelle. Es gibt Tiere, die einzelne Felder bewohnen und hübsch illustriert sind. Nach und nach entwickeln wir dann unser Camp weiter, erforschen die Insel, die modular ist und mit der Zeit größer werden kann. Das Spiel endet, wenn wir erfolgreich von der Insel fliehen konnten. Das benötigt jedoch einige Stunden Zeit, so dass wir die Abenteuer auch nach jedem abgeschlossenen Tag in der Spielwelt pausieren können und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen.

 

toriki 005

 

SO kaufen button

 

Meinung von Daniel

„Toriki“ hatte mit seiner Tischpräsenz und dem hübschen Cover direkt die Lust in mir geweckt, loszuspielen. Nach kurzer Erklärung waren wir auch schon startbereit und der kurze Abstecher auf die Insel hat schon richtig viel Spaß gemacht. Die Regeln sind sehr einfach und schnell erklärt. Die Interaktion ist hoch, denn wir sollten als Gruppe absprechen, wer welche Aufgabe übernimmt, um die Ziele zu erfüllen. Wir alle wussten nicht, was wir machen, hatten aber eine Ahnung. Die Grafik zeigt gut, was welches Feld eventuell bietet, es muss auf Details geachtet werden.

Die Geschichte, die erzählt wird, ist wenig komplex, aber unterhaltsam. Es ist eindeutig ein Spiel, das sich an Familien richtet, aber auch Erwachsende dürften mit dem Spiel ihren Spaß haben. Auf Boardgamegeek.com gibt es schon zahlreiche sehr positive Stimmen. Ich freu mich jetzt schon auf diesen Herbst und die Abenteuer, die auf uns warten.

 

toriki 006

 

Meinung von Philipp

Als Fan von Rätsel- und Detektivspielen, aber auch Survival als Mechanik hat mich Toriki vom Konzept her auf jeden Fall interessiert. Nur der Fokus auf die App-Unterstützung schreckte mich zu Beginn etwas ab. Und meine etwas gemischten Erwartungen wurden dann auch mehr oder weniger erfüllt.

Auf der einen Seite ist es unterhaltsam, die einzelnen Werkzeuge zu verteilen und dann die einzelnen Aufgaben zu erledigen und die Illustrationen sowie etwas logisches Denken mit in die Entscheidungen einzubeziehen. Das Spiel motivierte mich dann auch stets dazu, mehr über die Insel herausfinden zu wollen, auf der wir uns befinden, und was es dort so zu finden gibt.

 

toriki 009

 

Die App ist aber dabei etwas „im Weg“, weil man die meiste Zeit nur aufs Tablet starrt, anstatt sich mit dem Spielmaterial auseinanderzusetzen. Zudem müssen die Geschichte und Ereignisse selbst vorgelesen werden, was eine der (meiner Ansicht nach) einzigen großen Stärken einer solchen digitalen Umsetzung zunichtemacht. Wäre alles stimmig vorgelesen worden, würde ich den Sinn einer solchen App weniger anzweifeln. So stellt sich mir allerdings die Frage, ob man das nicht auch genau so gut ohne App hätte machen können. Denn irgendwelche Zufallselemente oder anderweitigen Mechaniken, die im Hintergrund von der App berechnet werden müssten, gibt es auch nicht.

 

toriki 011

 

Trotzdem hatte ich Spaß mit Toriki, weil auch die Story beim ersten Anspielen relativ interessant wirkte. Ich wollte schon wissen, wie es weitergeht, was nicht viele Geschichten in Brettspielen bisher geschafft haben. Und wenn man bedenkt, dass sich das Spiel wahrscheinlich hauptsächlich an Familien richtet, passt das Paket schon ganz gut zusammen. Ich persönlich hätte mir aber mehr Tiefgang gewünscht.

 

SO kaufen button

 

Tags: Spiel25

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.