"Ladybugs" ist ein taktisches Gebiets-Kontroll-Spiel für 2–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 20–30 Minuten, in dem wir mit unseren Marienkäfern die Hoheit über Blütenfelder erlangen wollen.

Süßes Thema, hartes Spiel – Neuauflage von abstraktem Spiel "punktet" auf mehreren Ebenen

"Ladybugs" ist ein taktisches Gebiets-Kontroll-Spiel für 2–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 20–30 Minuten, in dem wir mit unseren Marienkäfern die Hoheit über Blütenfelder erlangen wollen.

 

20250913 172114
Autor: Jakob Andrusch
Illustrationen: Klemens Franz
Verlag: Queen Games

Alle Bilder zeigen Prototypenmaterial.

Wenn man über ein sehr abstraktes Spiel wie "GLÜX" aus dem Jahre 2016 ein Thema stülpt, erschließt man sicher neue Märkte. So besetzen wir nun in der Neuauflage mit Marienkäfern Blumenwiesen. Allein optisch zieht mich so etwas eher an als "GLÜX", zu dem ich sicher eher Abstand gehalten hätte.
Die Spielmechanik ist denkbar einfach. Wir setzen einen Marienkäfer auf unsere Basis. Die Punkte auf dessen Rücken zeigen seine Stärke und die genaue Entfernung, in die wir unseren nächsten Käfer in gerader Linie setzen dürfen. In unserer Hand halten wir genau zwei Käfer, aus denen wir wählen können. So entsteht ein hoch taktisches und schnelles Spiel.
20250913 165458Anfangs sind unsere Optionen begrenzt. Wir haben genau zwei Möglichkeiten, unser Gebiet zu erweitern. Unser nächster Käfer erhöht die Optionen, der folgende ebenfalls und so weiter. So wird es mit der Zeit immer schwerer, zu erfassen, was alles möglich ist. Gerade im Spiel mit vier Personen ist sehr schnell enorm viel los.

20250913 171156Unsere Marienkäfer können von einem anderen Marienkäfer überdeckt werden, wenn er genau auf dem Feld landet. Dadurch verlieren wir Stärke im Blumenbeet. Durch eine einmal mögliche Aktion können wir sogar einen Turm aus drei Käfern bauen. Auch das Überfliegen eines Käfers geht nur einmal im Spiel. Die Entfernung darf ebenfalls nur einmalig um eins geändert werden.
20250913 170026"Ladybugs" ist ein hoch kompetitives, konfrontatives Spiel. Allerdings wird kaum gesprochen, da die Konzentration auf dem eigenen Zug liegt und wir uns gegen gegnerische Angriffe nicht wehren können. "Ladybugs" ist ein echter Wolf im Schafspelz. Ich würde es klar mit Spielen wie Schach oder Dame vergleichen, wobei "Ladybugs" doch einen Glücksanteil hat. Schließlich können die zufällig gezogenen Käfer mal mehr, mal weniger zur Situation passen.
20250914 144629"Ladybugs" ist schnell gespielt und hat sich überraschenderweise auch zu zweit gut spielen lassen. Zu viert verlangt es einem aber mehr ab, da das Feld schwerer zu überblicken ist. Ich würde "Ladybugs" jederzeit gerne mitspielen, da ich aber eher ein Spieler bin, der thematische Spiele bevorzugt, muss es nicht in meine Sammlung.

Tags: Area Control, Taktik, Gebiete erobern, Ladybugs

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.