Im Kampf um Japan - Messeneuheit glänzt durch tollen Mechanik-Mix
"Ronin" ist ein Set-Collection- und Area-Majority-Spiel für 2–5 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 60–90 Minuten, in dem wir versuchen, mit unseren Ronin den meisten Einfluss auf Gebiete auszuüben, um Waren zu erhalten, mit denen wir Aufträge erfüllen.
Alle Bilder zeigen Prototypenmaterial.

Autor: Emanuele Ornella
Verlag: Queen Games
Auf unserem Tableau stehen einige Ronin, die auf Städte der Landkarte von Japan eingesetzt werden wollen. Wir setzen sie reihum einen nach dem anderen und üben somit Einfluss auf die angrenzenden Gebiete aus. Mit dem Einsetzen triggern wir eine Aktion, die uns auf verschiedenste Weise Vorteile bieten kann.
So können wir auf der Teeleiste voranschreiten, was uns bei Gleichständen hilft. Wir können Flaggen sammeln, die immer mehr Siegpunkte geben, je mehr wir davon haben. Unsere Samurai können Spezialfähigkeiten und Aufträge erhalten, Häuser bauen oder einfach einen Yin-Yang-Chip erhalten, der Ressourcen ersetzt.
In einer Stadt darf nur ein Ronin stehen und nachdem die Aktion ausgeführt wurde, wird die dortige variable Aktion umgedreht, sodass der nächste Ronin dort eine andere Aktion vorfindet. Dies ergibt eine nette Spielfeld-Dynamik.
Nachdem alle Ronin in Städte eingezogen sind, wird nacheinander geprüft, welche Person wo den meisten Einfluss hat. Es wird also nie gekämpft. Die Person mit dem meisten Einfluss darf sich zuerst eine Ressource aus dem Gebiet nehmen.
Mit den Ressourcen dürfen wir Aufträge erfüllen. Dabei sollten wir beachten, dass wir nur vier Ressourcen mit in die nächste Runde nehmen dürfen. Somit sollten wir immer für genug Aufträge in unserer Hand sorgen. Zudem müssen wir auf einer Stadt stehen, die mit dem Auftrag verknüpft ist, um ihn erfüllen zu können. Die Städte, die den meisten Einfluss ausüben, sind allerdings nie mit den Aufträgen verknüpft. Erledigen wir die richtige Kombination an Aufträgen, können wir Bonuspunkte erhalten.
"Ronin" ist gut durchdacht. Wir sammeln auf verschiedene Arten Sets, die wir dann in Punkte umwandeln. Durch Aufträge, durch Ressourcen und Flaggen. Wie wir unsere Ronin einsetzen, ist keineswegs trivial. Die Spezialfähigkeiten bringen neue Möglichkeiten für das Einsetzen oder verstärken spezielle Aktionen. Mir hat "Ronin" wirklich gut gefallen und es war für mich sicher das Highlight der diesjährigen Neuerscheinungen von Queen Games.
Quelle:
BGG
Tags: Area Control, Set sammeln, Area Majority, Ronin

