Point & Click Adventure auf dem Spieletisch – Ersteindruck zum explorativen Cozy-Game
Board Game Circus hat zur SPIEL eine Demo-Version von „Witchbound“ im Gepäck. In dem atmosphärischen Spiel für 1-2 Personen ab 10 Jahren von Autor und Illustrator Thatcher Cohen könnt ihr in eine märchenhafte und geheimnisvolle Welt eintauchen.
Darum geht es in dem Spiel
Im Mittelpunkt steht die Insel Coven Cove (zu deutsch Kesselküste), auf der seit über 100 Jahren keine echte Hexe mehr gesehen wurde. Durch ein unvorhergesehenes Erwachen der Magie bist du nun plötzlich an die Insel gebunden und suchst nun nach Antworten.
„Witchbound“ verbindet klassische Point-and-Click-Abenteuermechaniken mit dem haptischen Erlebnis eines Brettspiels. Du erkundest Schauplätze, sammelst Gegenstände, interagierst mit Inselbewohnern – ganz so, wie wir es von den Computerspielen kennen. Die Handlung entwickelt sich über ein Storybuch, das Rätsel, Entscheidungen und illustrierte Szenen bietet. Deine Taten verändern dabei den Lauf der Gesichte. Erkunde Ruinen alter Hexen, triff die Inselbewohner und enthülle die Geheimnisse, die unter der idyllischen Oberfläche schlummern.
Eine Partie dauert in der Regel 30-90 Minuten, wobei der Autor eine Gesamtspielzeit von über 30 Stunden verspricht.
Ursprünglich als Crowdfunding über Gamefound finanziert, übernimmt Board Game Circus die Lokalisierung in Deutschland. Über den Shop von Board Game Circus kann man das Spiel vorbestellen.
Unser Messe-Ersteindruck
Witchbound von Board Game Circus fühlt sich für mich zu allererst cozy an, gemütlich. Schon das Demo-Spiel mit den süß gezeichneten Szenen hat mich direkt angesprochen. Die Optik macht einfach Lust, die Geschichte hinter den Bildern zu entdecken. Komplexe Mechaniken stehen hier nicht im Vordergrund, sondern entspannte Rätselei an Abenden, wenn es draußen stürmt und schneit.
Tags: 1-2 Spieler, Vorbestellung, Choose Your Own Adventure, Spiel25




