Ninja-Showdown: Ersteindruck von der Messe zu affenstarkem Kartenspiel von AMIGO

Ninja-Showdown: Ersteindruck von der Messe zu affenstarkem Kartenspiel von AMIGO

AMIGO hat zur Messe mit „Meister Makatsu“ (gesprochen: Ma-Kat-ZU, oder Ma-Ka-ZE oder Ma-Katz, da scheiden sich die Geister) ein neues Kartenspiel dabei gehabt. Das Spiel, bei dem sich die Spielenden als Ninjas in einem Wettstreit um die Gunst des großen Lehrmeisters Makatsu messen, stammt aus der Feder von Dr. Reiner Knizia, . Meister Makatsu richtet sich an 2 bis 6 Nachwuchs-Ninjas ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von rund 20 bis 30 Minuten.

Darum geht es in dem Spiel

Jedes Jahr treten die besten Ninjas zu Prüfungen an, bei denen Timing, Taktik und Konzentration entscheiden. Ihr spielt insgesamt drei Durchgänge mit mehreren Runden, in denen ihr geschickt Karten ausspielt, um Minuspunkte zu vermeiden und gleichzeitig Meister Makatsu nicht zu oft zu erhalten – denn der Ninja mit den wenigsten Minuspunkten am Ende gewinnt. Doch Vorsicht: Wer in einer Runde den höchsten Wert in Lila ausspielt, erhält den Meister Makatsu und ist damit Start-Ninja der nächsten Runde.

 

Jeder Spielende besitzt ein Dojo-Deck mit Karten in drei verschiedenen Farben und Werten von 1 bis 8.

  • In jeder Runde zieht man vier Karten, spielt nacheinander zwei offen aus und legt die restlichen zwei verdeckt zur Seite für den nächsten Durchgang.
  • Nach dem Ausspielen vergleicht man die Kartenfarben, und wer den höchsten Wert pro Farbe gespielt hat, erhält Minuspunkte in Form von Chips.
  • Der Ninja mit dem höchsten Lila-Wert bekommt zusätzlich den Meister Makatsu und wird damit Startspieler der nächsten Runde.
  • Hat man das Deck durchgespielt, endet ein Durchgang und der nächste wird mit dem halben Deck aus der Vorrunde gespielt; das geht insgesamt 3 mal so, dann ist das Spiel vorbei und die Punkte-Chips werden gezählt.
  • Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.

Neues Projekt 41

 

Unser Messe-Ersteindruck

Meister Makatsu passt gut ins AMIGO-Line-up - ein kurzweiliges Kartenspiel mit besonderem Kniff. Schnell wird klar, dass es im Gegensatz zu anderen Spielen gar kein Vorteil ist, Startspieler zu sein, da alle anderen sich beim Kartenlegen daran orientieren können, was man vorlegt, um keine Minus-Punkte zu bekommen. Aber man muss auch bedenken, dass man die hohen Karten nicht bis in Runde 3 mitnimmt, denn von Runde zu Runde steigt die Zahl der Minuspunkte, die ich bekomme, wenn ich die höchste Karte lege. So wird das Spiel dann doch ein wenig tüftelig, ohne den Schwierigkeitsgrad für Wenigspielende zu hoch zu setzen. Ein schöner Absacker für zwischendurch, den ich gerne wieder mitspiele.

 

BGG

AMIGO

Tags: Kartenspiel, 2-6 Spieler, Neuerscheinung, Spiel25

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.