Wanderlust trifft Sparfuchs – Ist das Schnäppchen-Spiel etwas für dich?
"Wanderlust" ist ein Wettlauf-Deckbau-Spiel für 2–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 30–45 Minuten, in dem wir versuchen, unsere Figuren auf drei Strecken schnell nach vorne zu bringen.
Autor: Phil Walker-Harding
Illustrationen: Adam Grason
Verlage: Buffalo Games, Game Factory
Wer an Deckbau und Wettrennen denkt, denkt vielleicht zuerst an "Klong". Hier müssen wir schnell in die Tiefen vordringen, Schätze erbeuten und wieder zurückkommen, bevor uns der Drache verschlingt. "Wanderlust" streicht Terrain, Fallen, Schätze, Gegenstände und Feinde und belässt es bei der Bewegung. Zugegeben, dadurch sind die Karteneffekte im ersten Moment recht unterwältigend, allerdings bietet das Spiel damit einen idealen Einstieg in den Deckbau.
"Wanderlust" kommt mit vielen verschiedenen Decks aus Karten, die mit den drei verschiedenen Aktivitätenstrecken verknüpft sind. Wir haben drei Wanderer, die wir auf den verschiedenen Strecken voranbringen wollen. In einem Spiel sind immer nur drei Aktivitäten, diese haben einen anderen Fokus. So sind im Deck der Gruppenspiele Karten, die aktiv gegen andere Personen im Spiel vorgehen. Außerdem gibt es das Freundschaftsdeck für positive Interaktion untereinander. Somit schafft "Wanderlust" durch die Kombination verschiedener Decks eine gewisse Wiederspielbarkeit, denn diese beeinflussen auf ihre Art das Spielgefühl.
Wie in jedem Deckbauspiel kaufen wir neue Karten von den Decks. Das sollten wir recht ausgewogen tun, denn wir wollen alle Wanderer nach vorn bringen. Setzen wir einen Fokus zu stark auf eine der drei Wanderrouten, kann es sein, dass sich unsere anderen Wanderer später schwer bewegen lassen. Schließlich sind Karten einer abgeschlossenen Route im späteren Spielverlauf nur noch hinderlich auf der Hand. Wer zuerst gewisse Wegpunkte erreicht, erhält Bonuspunkte. Zudem können die Felder, auf denen wir landen, positive Effekte haben.
"Wanderlust" ist ein einsteigerfreundliches Deckbau-Spiel, dessen Zugänglichkeit ein Pluspunkt ist. Somit bietet es sich für Personen an, die mal in den Deckbau reinschnuppern wollen. Erfahrene Personen können unerfahrenen Personen den Deckbau zeigen, ohne diese gleich mit zusätzlichen Mechaniken zu überfordern. Kenner-Spieler und -Spielerinnen werden schnell von "Wanderlust" unterfordert sein.
Hier findet ihr auch noch einen Ersteindruck von Alex und Wandee.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Deckbauspiel, Deckbau


