"Kribbeln" ist ein einfaches Push-Your-Luck-Würfelspiel für 2–5 Personen ab 6 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 20 Minuten, in dem wir versuchen, bestimmte Farbkombinationen zu werfen.

Wenn’s beim Würfeln kribbelt - Farbenfrohes Push-Your-Luck-Würfelspiel sorgt für Nervenkitzel

"Kribbeln" ist ein einfaches Push-Your-Luck-Würfelspiel für 2–5 Personen ab 6 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 20 Minuten, in dem wir versuchen, bestimmte Farbkombinationen zu werfen.

 

20241109 172732
Autor: Thomas Sing
Gestaltung: Agence Cactus
Verlag: Ravensburger

Die Würfel in "Kribbeln" haben auf ihren Seiten sechs verschiedene Farben. Dabei hat auf jedem der sechs Würfel die Farbe einen anderen Wert. So gibt es jede Farbe mit dem Wert eins bis sechs, aber auf verschiedenen Würfeln.
Dem Spiel liegt ein Block mit verschiedenen Aufgaben bei, die wir nacheinander versuchen zu erfüllen. Dabei wollen wir aber möglichst den höchsten Wert der Personen am Tisch erreichen, um viele Punkte abzuräumen.
Sind wir am Zug, werfen wir die 6 Würfel und dürfen beliebig viele davon bis zu zweimal neu werfen. Die aktuelle Aufgabe sagt zum Beispiel, wir sollen mehr gelbe Würfelseiten werfen als jede andere Farbe. Dies könnte uns schon beim ersten Wurf gelingen. Doch vielleicht zeigen die Würfel nur niedrige Werte.
Jetzt beginnt der spannende Teil des Spiels. Die Abwägung, ob es das Risiko wert ist, Würfel neu zu werfen und dadurch vielleicht die Aufgabe nicht zu schaffen, oder es bei der niedrigen Augenzahl zu lassen und so sicher in die Wertung zu kommen.
20241109 172808Alle am Tisch würfeln auf die gleiche Aufgabe. Die erfolgreiche Person mit den höchsten Augenzahlen erhält die meisten Siegpunkte. Schaffen wir eine Aufgabe nicht, dürfen wir "Kribbeln" und die Aufgabe erneut versuchen. Dabei wird einfach die geworfene Augenzahl eingetragen. Auch hier werden Siegpunkte vergeben. Das Risiko beim "Kribbeln" besteht darin, dass wir immer höher "Kribbeln" müssen als beim vorherigen Mal oder wir bekommen gar keine Punkte.
20241109 173031So gilt es, immer abzuwägen, wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Risiko einzugehen. Chancen können abgewogen werden und eine ständige Konkurrenz untereinander schärft das Interesse an den Würfen der anderen. Dabei bleibt "Kribbeln" natürlich ein Würfelspiel. Selbst die höchste Wahrscheinlichkeit tritt manchmal nicht ein. So bleibt das Spiel aber meistens lange offen, denn übermäßiges Glück kann schnell vom Pech verdrängt wenden.

"Kribbeln" ist schnell gespielt und eine nette "Kniffel"-Variante, die sich locker runterspielen lässt. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und es liegt ein Block mit 6 verschiedenen Aufgaben-Abfolgen bei, sodass wir nicht immer die gleichen Aufgaben bewältigen müssen. So kommt "Kribbeln" bei uns zwischendurch immer wieder gerne auf den Tisch.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Würfel, push your luck, Kribbeln

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.