"Dungeon Legends" ist ein kooperatives, missionsbasiertes Deckbau- und Abenteuerspiel für 1–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 45–90 Minuten, in dem wir mit unseren Handkarten Monster bekämpfen und verschiedenste Aufgaben erledigen.

Deckbau im Dungeon – Warum Dungeon Legends trotz holpriger Anleitung begeistert

"Dungeon Legends" ist ein kooperatives, missionsbasiertes Deckbau- und Abenteuerspiel für 1–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 45–90 Minuten, in dem wir mit unseren Handkarten Monster bekämpfen und verschiedenste Aufgaben erledigen.

 

20250206 195622
Autor: Przemek Wojtkowiak
Illustrationen: Bartłomiej Kordowski
Verlag: Rebel Studio


Nachdem wir die Anleitung studiert und das wertige Spielmaterial aufgebaut haben, geht es schon los … mit den Fragen. Wie soll das jetzt funktionieren? Wichtige Angaben sind teils im Missionsbuch versteckt und grundsätzliche Fragen werden nirgends beantwortet. Das Regelheft ist wie die schlechte Anleitung von einem mittelmäßigen Kickstarter, der keine Redaktion erfahren hat.
Mein Tipp: Ein Playthrough anschauen, die FAQ im BGG-Forum durchlesen und mal eine Runde solo spielen, um flüssig ins kooperative Abenteuer starten zu können.
20250208 122747Der Solo-Modus ist bei "Dungeon Legends" sehr schlank und ansprechend gelöst. Wir steuern 2 Helden, aber mit nur einem Deck. So ergibt sich ein toller Spielfluss und ein zügiger Deckbau.
In unserem Zug spielen wir eine beliebige Anzahl Karten aus und können die aufgedruckten Symbole in beliebiger Reihenfolge nutzen. Wir können uns bewegen, Nah- oder Fernkämpfe ausführen oder mit Orten interagieren. Nach unserem Zug wird eine Karte aufgedeckt, die ein Ereignis oder neue Gegner ins Spiel bringt.
20250223 170935Das Interagieren mit den Orten sowie das Kämpfen sind die Hauptbestandteile des Spiels. So müssen wir im ersten Szenario Wasser holen, um Flammen zu bekämpfen. Später müssen wir Planeten beobachten oder Edelsteine sammeln. Die Szenarien können problemlos mehrfach gespielt werden, da Ereignisse und die Orte immer wieder zufällig ausgelegt werden. So wird das Spiel auch bei mehrmaligem Wiederholen der verschiedenen Szenarien nicht langweilig. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei immer recht ansprechend. Wir müssen uns schon gut absprechen, um das Szenario erfolgreich abzuschließen.
20250308 144855"Dungeon Legends" macht Spaß. Solo und vor allem auch mit anderen Personen. Der Einstieg wird durch die schlechte Anleitung wirklich erschwert, das Spiel selbst ist aber eigentlich sehr einfach gehalten und super schnell erklärt. Somit eignet es sich im Grunde auch für Wenigspielende.
20250302 001138

Es steckt viel Liebe im Material. Dieses ist wirklich hübsch und alle Karten haben einen kleinen Stimmungstext, der etwas Immersion erzeugt. "Dungeon Legends" macht mit seiner Optik und seinem interessanten Gameplay wirklich Spaß.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Deckbauspiel, Dungeon-Crawler, Dungeon Legends, Avel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.