Ersteindruck | WRDS - ein einfaches und flottes Wortspiel

Ersteindruck | WRDS - ein einfaches und flottes Wortspiel

Mit „WRDS“ kommt bei Perdix-Spiele ein einfaches und flottes Wortspiel auf den Markt. Das Besondere ist wohl die Spieleranzahl, die mit 1 bis 6 angegeben ist. Für gewöhnlich fordert diese Art Spiel eine größere Gruppe, aber „WRDS“ lässt sich auch schon zu zweit spielen und wer möchte, kann sich der Aufgabe sogar solo stellen.

Die Sanduhr sorgt für Tempo, aber so schnell wie die Runden verläuft auch der Spielaufbau, denn dieser ist quasi nicht existent.

wrds 002


Die Schachtel wird geöffnet und zeigt ein eingelassenes 4x4-Raster mit Stapeln von Buchstabenplättchen. Die Sanduhr muss nur umgedreht werden und es kann losgehen. Es kommt aufgebaut aus der Box.

Ein Spieler stellt für seinen linken Nachbarn die Sanduhr an eine Reihe oder Spalte des Rasters und dreht diese um. Dieser Nachbar ist nun aktiver Spieler und versucht, sich ein Wort auszudenken mit den zur Verfügung stehenden Buchstaben der Reihe. Es liegen nur Konsonanten aus und es können nur Vokale eingefügt werden. Es muss am Anfang oder dem Ende der Reihe begonnen werden. Je mehr Konsonantenplätchen eingebaut wurden, desto mehr Punkte gibt es, denn die benutzten Plättchen werden aus den Einlassungen genommen und zeigen auf der Rückseite Siegpunkte.

 

wrds erstereindruck 001


Ein W bringt dabei mehr Punkte als ein T, einfach weil ein T häufiger in der deutsche Sprache verwendet wird. Die anderen Spieler bleiben aber nicht untätig. Wem es gelingt, ein Wort mit mehr Konsonanten zu finden, als der aktive Spieler, darf sich ein Bonusplättchen nehmen. Alle nehmen permanent am Spiel teil. Sind so viele Einlassungen leer wie Spieler teilnehmen, endet das Spiel.

 

wrds erstereindruck 000


Erster Eindruck von Jan

Besonders hervorzuheben ist hier einfach die mögliche Spieleranzahl. Ich habe das Spiel erst einmal zu zweit gespielt und es hat super funktioniert. Eine spätere Partie ist eine dritte Person dazugekommen, aber es hat die Dynamik nicht groß verändert.

Zudem wird die Kürze des Aufbaus reizen, es mal schnell rauszuholen. Es ist in einer Minute erklärt und auch das Zurücksortieren der Plättchen ist kaum Aufwand. Kluges Schachteldesign.

 

wrds erstereindruck 003

 

Es fordert nicht die große Kreativität, aber dennoch stand ich einige Male wirklich auf dem Schlauch und ein besseres Wort als „Gas“ ist mir nicht eingefallen, um damit läppische zwei Plättchen abzustauben.

Ich denke nicht, dass das Spiel über einen ganzen Abend trägt, aber ich werde es für die nächste Partyspielrunde auf jeden Fall einpacken. Das kann man locker mal dazwischenschieben.

Wer einfache Wortspiele mag und schon lange nach einem für wenige Spieler gesucht hat, sollte sich „WRDS“ einmal ansehen.

 

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.