"ChronoCops: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" ist ein Rätselabenteuer für 1–2 Personen ab 12 Jahren, in dem wir in 90–120 Minuten versuchen, durch das Kombinieren von Karten den bösen Professor Knix aufzuhalten.

Zwei Decoder, tolle Rätsel - Das beste Spiel der Chrono-Cops-Reihe

"ChronoCops: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" ist ein Rätselabenteuer für 1–2 Personen ab 12 Jahren, in dem wir in 90–120 Minuten versuchen, durch das Kombinieren von Karten den bösen Professor Knix aufzuhalten.

 

20250105 143612 BSN
Autoren: Martin Kallenborn, Matthias Prinz
Illustrationen: Folko Streese
Verlag: Pegasus Spiele

Es gibt drei "ChronoCops“-Abenteuer, "Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" ist das schwerste und bringt etwas mehr Komplexität in die Welt von "ChronoCops“. So haben wir gleich zwei verschiedene Decoder, die uns mehr Kombinationsgabe abverlangen. Die mit dem Controller verbundenen Aufgaben haben einen netten Rätselcharakter, der etwas Abwechslung ins Spiel bringt.
Wir können nun auch mehr Gegenstände erhalten. Schade ist, dass wir diese nie untereinander kombinieren können, wie man das oft in klassischen "Point-and-Click“-Abenteuern auf dem PC gemacht hat. Diese Mechanik ist vor allem bei den "Adventure Games" von Kosmos sehr gut gelungen. Wir kombinieren in "Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" aber immer Orte direkt mit Gegenständen. Ab und zu ändert sich dadurch der Gegenstand, meistens erhalten wir aber einfach etwas Neues oder schreiten in der Geschichte voran.
20250105 144620 BSNZunächst hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet, dass die Spiele der "Chrono Cops“-Reihe verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. Erst in der Mitte dieses Teils war uns das aufgefallen, denn die Geschichte fächert sich mehr auf und die Rätsel erfordern deutlich mehr Kreativität als bei "Einsteins Relativitätstheorie". Dadurch dauert dieses Abenteuer auch länger.

Wie auch bei anderen Spielen dieses Genres ist die empfohlene Personenanzahl nicht wirklich so hoch wie auf der Verpackung angegeben. Die ideale Anzahl ist sicher zwei. Vor allem weil es selten möglich ist, mehrere Rätsel parallel zu lösen.
20250105 145557 BSN"ChronoCops: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon" hat mir besser gefallen als das Abenteuer um Einstein und Spoiler: auch besser als das dritte Spiel im Bunde "Da Vincis Universal-Dilemma", zu dem ich wohl nichts mehr schreiben werde. Das hat uns aus vielerlei Gründen nicht wirklich gefallen. Eine wirkliche Geschichte erzählen die Spiele der Reihe nicht und Point-and-Click-Vibes kommen auch nur bedingt auf. Trotzdem machen die Rätsel Spaß und ich würde "Chrono-Cops" jedem Escape-Game oder Exit-Spiel vorziehen.
Hier findet ihr meinen Artikel zu "Einsteins Relativitätstheorie".

 

amazon kaufen

 

Quelle:
Instagram (quality_thomas)

Solltet ihr das Spiel bereits gespielt haben und ich habe es in den Himmel gelobt, obwohl es in euren Augen vollkommener Mist ist, oder habe ich es völlig zu Unrecht zerrissen, schreibt mich auf Instagram an. Den Link findet ihr unter der Quelle.

Tags: Abenteuer, Rätsel, ChronoCops: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon, Chrono Cops

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen