"Something Wild!: Darth Vader" ist ein einfaches Kartenspiel für 2–4 Personen ab 6 Jahren mit einer Spieldauer von ungefähr 10 Minuten, in dem wir versuchen, 3 Sets zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.

Ist dieses Kartenspiel die dunkle Seite der Macht?

"Something Wild!: Darth Vader" ist ein einfaches Kartenspiel für 2–4 Personen ab 6 Jahren mit einer Spieldauer von ungefähr 10 Minuten, in dem wir versuchen, 3 Sets zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.

 

20250220 181049
Idee: Funko Games
Verlag: Funko Games

Vielleicht kennt ihr das:
Ihr geht durch einen Spieleladen und kauft etwas nur deswegen, weil ein kleiner süßer Darth Vader enthalten ist. Ihr kauft, obwohl ihr wisst, dass ihr das Spiel schon habt und es eigentlich nur so "mittel" ist.
Hütet euch vor dieser dunklen Seite der Macht und anderen süßen Disneyfiguren, die euch verleiten könnten, "Something Wild!" mehrfach zu kaufen.
20250220 182035"Something Wild!" ist eine Kartenspiel-Serie, deren Grundspiele immer gleich und untereinander kombinierbar sind. Jede Version enthält aber ihre eigenen "Mächte" und Funko-Figuren.
Sind wir am Zug, ziehen wir eine Karte und legen eine Karte vor uns aus. Ziel ist es, über mehrere Spielzüge entweder eine Straße aus drei gleichfarbigen Karten oder drei verschiedenfarbige Karten mit der gleichen Zahl zu erhalten.
In der Mitte liegt zu Spielbeginn eine Machtkarte, die wir nutzen können, wenn wir ihre entsprechende Figur haben. Es können, wie gesagt, mehrere Spiele kombiniert werden und mehrere Figuren mit ihren Mächten im Spiel sein. Die Mächte geben uns meistens andere Möglichkeiten, ein Set zu bilden, oder können zum Beispiel grüne Karten zu einer Jokerfarbe werden lassen.
20250220 182547Wir dürfen nur 5 Karten vor uns liegen haben. Können wir aus diesen kein Set bilden, müssen wir eine der Karten wieder abwerfen, wenn wir eine neue dazu spielen.
Das Spiel hat aber meines Erachtens nach ein Problem. Wenn wir punkten, also ein Set gebildet haben, erhalten wir die Macht aus der Mitte, welche wir dauerhaft nutzen dürfen. Somit sind wir in Führung und bekommen einen dauerhaften Bonus. Das führt schnell zu einem Ungleichgewicht. Mehrere Sets bedeuten mehrere Mächte und dies führt in Kombination mit der sprachneutralen Ikonografie zu Unübersichtlichkeit.
20250220 182627"Something Wild!" ist an sich kein schlechtes Spiel. Glück und meistens keine Möglichkeit zum Einholen der Führenden können aber frustrieren. Einige Hausregeln könnten dies verbessern. Grundsätzlich ist es einfach zu verstehen, schnell gespielt und hat kaum eine Regelhürde, die am Losspielen hindert.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Kartenspiel, Sets erstellen, Star Wars, Something Wild!: Darth Vader, Something Wild

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen