Abtauchen ins Risiko - Warum Tiefseeabenteuer so fesselt
"Tiefseeabenteuer" ist ein reines Push-Your-Luck-Würfelspiel für 2–6 Personen ab 6 Jahren, mit einer Spieldauer von 20–30 Minuten, in dem wir uns als Taucher in die Tiefe wagen, um die wertvollsten Schätze zu bergen.

Spielidee: Jun Sasaki, Goro Sasaki
Illustrationen: Jun Sasaki
Verlag: Oink Games
Eine winzige Schachtel fasst unser "Tiefseeabenteuer" oder "Deep Sea Adventure“. Diese ist gefüllt mit Plättchen aller Art, den Tauchfiguren und dem U-Boot. Die Plättchen werden in ihrer Wertigkeit aufsteigend zufällig und verdeckt vom U-Boot weg nach "unten" ausgelegt. Es gibt vier Wertigkeiten. Je weiter wir nach unten tauchen, desto wertvoller sind die Schätze, die sich unter den Plättchen verstecken.
Zunächst tauchen alle nach unten. Dazu wirft man 2 Würfel und bewegt sich genau so viele Plättchen vom U-Boot weg, wie die Summe der Würfel angibt. Sobald eine Person das erste Plättchen, also den ersten Schatz, aufnimmt, beginnt der Countdown. Denn für jeden Schatz, den wir tragen, verringert sich der Sauerstoff für ALLE um 1, wenn wir am Zug sind. Zudem verringert jeder getragene Schatz das eigene Vorankommen um 1.
Die Würfel zeigen Werte von 1–3. Somit ist der höchste Wert, den wir erreichen können, 6. Entscheiden wir uns, umzukehren, also zum U-Boot zurückzutauchen, dürfen wir zwar weiterhin Schätze aufnehmen, aber nicht erneut die Richtung wechseln. Passieren wir auf unserem Tauchgang Felder mit konkurrierenden Tauchern, dürfen wir diese überspringen. Das macht das Spiel gerade mit vielen Personen spannend. Schließlich müssen wir mit den Schätzen das Boot erreichen, oder wir verlieren alles, was wir tragen, und es fällt auf den Meeresgrund zurück.
Waren wir gierig und haben drei Plättchen aufgesammelt, werden wir uns mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr bewegen können. Aber wenn wir es ins Boot zurück schaffen, sind wir reich! (an Siegpunkten)
Wir spielen über drei Runden, in denen sich der Weg zu den wertvollen Schätzen immer weiter verkürzt. Hier kann Risikobereitschaft ein verloren geglaubtes Spiel noch drehen.
So gilt es, immer abzuwägen, wann der richtige Zeitpunkt zum Auftauchen gekommen ist. Die 25 Punkte Sauerstoff sind gerade in großen Gruppen oft schneller verbraucht als gedacht. Da hilft es auch nichts, dass wir die anderen Tauchenden einfach überspringen dürfen.
So erschafft "Tiefseeabenteuer" mit sehr einfachen Regeln ein spannendes Spiel, welches nicht lange dauert, sodass sich eine Revanche fast immer anbietet. Erfahrene Personen können das Spiel und die Gefahr trotz seines hohen Anteils an Glück viel besser lesen, während unerfahrene Personen ziemlich sicher in der ersten Runde aus Gier und Übermut ertrinken werden. Dadurch, dass die wertvollen Schätze aber in jeder Runde näher an das Boot rücken, ist es möglich, auch nach zwei Runden ohne Schatz einen Sieg davonzutragen, wenn man in der letzten Runde das Risiko gut einschätzt und die Würfel mit einem sind.
"Tiefseeabenteuer" ist immer wieder spannend und kommt in den meisten Runden gut an. Zudem ist es in seiner kleinen Box wirklich handlich und braucht nicht viel Platz auf dem Tisch. Ein rundum gelungenes Spiel für Menschen, die Würfelspiele mögen.
Quelle:
Instagram (quality_thomas)
Tags: Würfelspiel, push your luck, Tiefseeabenteuer, Deep Sea Adventure


