Gamefound Feast

Gamefound Sommerfest mit jeder Menge neuen Projekten – Teil 4

Im Zuge des sogenannten Gamefound Feast, das hauptsächlich dazu dient, neue Projekte pompös anzukündigen, wurden 23 neue Crowdfunding-Projekte vorgestellt. Darunter finden sich Reprints, Neuerscheinungen, Dungeon-Crawler, Partyspiele oder auch Euros. In diesem letzten Teil stelle ich euch nochmal 5 Titel vor.

 

 

Surviving Strangehollow

Strangehollow

Surviving Strangehollow vereint die Faszination eines Jules-Verne-Romans mit der düsteren Atmosphäre von The Dark Crystal. Es handelt sich um ein Setting- und Regel-Erweiterungsbuch für Dungeons & Dragons 5E (kompatibel mit den Versionen von 2014 und 2024), das auf den detailreichen Aquarellen der Künstlerin Emily Hare basiert. Die Welt von Strangehollow erinnert in ihrer Erzählweise und Ästhetik an Werke wie Alice im Wunderland, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde oder Das letzte Einhorn. Die Inhalte lassen sich sowohl in bestehende Kampagnen integrieren als auch eigenständig nutzen. Das Buch richtet sich an Spieler ab etwa 10 Jahren und ergänzt die bestehenden 5E-Regeln um zahlreiche neue Optionen.

Spieler können sich auf viele neue Unterklassen, Hintergründe, Zauber und magische Gegenstände freuen, die meist auch außerhalb von Strangehollow einsetzbar sind. Besonders hervorzuheben ist die Einführung der neuen spielbaren Rasse der „Skulks“, halb untote Wesen mit einzigartigen Fähigkeiten. Spielleiter erwartet ein Bestiarium mit rund 100 neuen Kreaturen, die jeweils mit einer besonderen Wendung und ökologischer Rolle in der Welt versehen sind. Zudem gibt es eine Vielzahl neuer, nicht-kampforientierter Herausforderungen, etwa geheimnisvolle Nebel, gefährliche Bedingungen und andere unerwartete Gefahren, die für abwechslungsreiche Abenteuer sorgen.

Machiavellian: The City of Masks

Machina

Machiavellian versetzt euch ins maskierte Steampunk-Venedig, wo ihr als nobler Intrigant um den Dogen-Thron kämpft. Durch Platzieren eurer Metallmaske in Venezianer-Institutionen sichert ihr euch Fähigkeiten, löst mächtige Kombos aus und gewinnt mithilfe der Währung „Favor“ den Rückhalt einflussreicher Senatoren.

Das Spiel vereint gemeinsames Worker-Placement mit Aktionsleisten, multifunktionalen Tech-Deckbuilding-Karten, Bag-Building sowie geheimen Abstimmungen und offenen Auktionen. Mehrere Siegbedingungen, vom Sammeln zahlreicher Senatoren bis zum Aufbau einer dominierenden Koalition garantieren abwechslungsreiche Partien, in denen jeder Zug das Machtgefüge in Venedig verschiebt.

Yokai Forest Duel

Yokai

Von Godot Games, die zuletzt mit Foxpaw für Schlagzeilen sorgten, kommt demnächst ein neues Spiel raus, das mit Deckbuilding, Mind Game und Deduktion aufwartet. Yokai Forest Duel richtet sich an 2 bis 8 Spieler und hat eine Spieldauer von 15 Minuten. Das Spiel ist komplett Sprachneutral und kommt mit englischem und deutschen Regelwerk.

Chants for the Old Ones: The Eye of Dagon & New Orders Reckoning

Chants for old

Neue Erweiterungen für das 2024 erschienene Chants for the Old Ones. In Chants for the Old Ones schlüpfen wir in die Rolle von Kultisten, die sich in die Städte Arkham, Innsmouth und Kingsport einschleichen, um Rituale durchzuführen, neue Anhänger zu rekrutieren und Kreaturen zu beschwören, alles im Dienste der Alten Wesen. Doch Forscher und Ermittler versuchen, genau das zu verhindern. Ziel ist es, als erster Kult einen Alten herbeizurufen und damit eine neue Ära des Schreckens einzuleiten.

Mit der Erweiterung The Eye of Dagon tauchst du tiefer in den Mythos ein, mit Tiefwesen, Hybriden und verborgenen Kreaturen unter dem Riff. The New Orders bringt asymmetrische Kulte ins Spiel, die mit einzigartigen Fähigkeiten ihre eigenen finsteren Ziele verfolgen. Die überarbeitete Second Edition des Grundspiels bietet ein noch intensiveres und atmosphärisch dichteres Spielerlebnis.

Bloodfields: Third Edition

Blood fields

Im Zentrum aller bekannten Dimensionen liegt ein Ort: die Bloodfields, ein endloses Plateau, auf dem die Baupläne aller möglichen Realitäten existieren. Doch dieses Wissen hat seinen Preis: Das Land verlangt unaufhörlich nach Blutvergießen in brutalen Schlachten. Die ersten Wesen, die aus den Bloodfields hervorgingen, mussten sie durch blutige Rituale zufriedenstellen. Viele fielen, andere wurden so mächtig, dass sie zu Göttern wurden. Diese Götter erschufen neue Reiche, bevölkert von magischen Kreaturen, einzig zu dem Zweck, den endlosen Blutstrom für die Bloodfields sicherzustellen.

In dieser Welt wird jeder Konflikt durch Kampf auf den Bloodfields entschieden. Wenn Götter streiten, schicken sie ihre stärksten Krieger in die Arena. Bloodfields bietet dynamische, taktische Gefechte mit einfachen Regeln und hoher Spannung. Jede Schlacht dauert bis zu 60 Minuten. Dank zahlreicher Szenarien mit speziellen Regeln, Geländearten und unerwarteten Ereignissen bleibt jede Partie einzigartig. Ob Belagerung oder gefährlicher Begleitschutzauftrag, die richtige Strategie entscheidet über Sieg oder Niederlage.

 

Quellen:

Gamefound

BGG

Tags: Crowdfunding, Gamefound

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.