Videospiel Risk of Rain erhält Brettspielumsetzung via Kickstarter
Das 2020 erschienene Risk of Rain 2 kommt bald als analoge Version auf den Spieletisch. Auf Kickstarter hat eine entsprechende Kampagne bereits fast eine halbe Million Euro gesammelt.
Das macht Risk of Rain als Videospiel aus
Das Brettspiel orientiert sich vor allem an Risk of Rain 2, welches im Gegensatz zum ersten Teil auf eine 3D-Grafik und Third-Person-Ansicht setzt, während Risk of Rain noch als 2D-Plattformer daher kam. Im Videospiel landet ihr mit einer Rettungskapsel auf einem fremden Planeten und müsst euch durch immer stärker werdende Monsterhorden kämpfen. Dabei erhaltet ihr Beute, die euch neue Fähigkeiten verleihen und sich zu starken Kombos vereinen lassen. Jeder der insgesamt 11 spielbaren Charaktere hat einen eigenen Spielstil.
Das Spiel wurde beim Release sehr gut angenommen und von der Fachpresse und der Community sehr gelobt. Auf Metacritic steht das Spiel bei 85 von 100 möglichen Punkten und die Steam-Rezensionen sind äußerst positiv.
So spielt sich das Brettspiel
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Überlebenden mit einem einzigartigen Kartendeck. Die Überlebenden spielen ihre Karten verdeckt aus, hinzu kommen Karten der Monster, die ebenfalls verdeckt gelegt werden. Dann werden alle Karten aufgedeckt und ihrer Geschwindigkeitswertung nach sortiert und dann der Reihe nach ausgeführt. So können sich die Spieler bewegen, Monster besiegen und mit der Umgebung interagieren, um bspw. Loot zu erhalten.
Das Brettspiel will dem Roguelike-Charakter der Vorlage ganz offensichtlich treu bleiben. Heißt also, es ist darauf ausgelegt, oft hintereinander gespielt zu werden, wobei sich jeder Durchlauf anders spielen soll. Nach einer Runde können die Charaktere und ihre Kartendecks aufgewertet werden.
Das steckt alles in der Box
Das sind die wichtigsten Inhalte der Grundbox:
- 11 spielbare Charaktere mit Miniaturen
- 121 Überlebenden-Karten
- 36 Überlebenden-Token
- 11 Spieler-Tableaus
- 70 Monster-Miniaturen
- 66 Monster-Karten
- 16 Monster-Token
- 32 Boss-Karten
- 132 Item-Karten
- 63 Umgebungs-Karten
Neben der Grundbox gibt es noch vier zusätzliche Boxen, die ihr euch während der Kampagne auf Kickstarter sichern könnt. Zwei davon enthalten jeweils zwei weitere spielbare Überlebende sowie neue Gegenstände. Die zwei anderen enthalten neue Boss-Gegner und passende Miniaturen.
Das Spiel wurde von Ian Moss designt und ist für 1-4 Personen spielbar. Ihr könnt die Kampagne noch bis zum 09. September auf Kickstarter unterstützen.
Quellen
Tags: Kickstarter, Videospielumsetzung



