Uprising kommt legendär zurück
Mit Uprising: Curse of the last Emperor ist 2021 ein sehr erfolgreiches 4x-Koop-Spiel erschienen. Nach vier Jahren haben nun NemesisGames eine Legendary Big Box angekündigt.
Am 5. Oktober 2025 wird es für alle Fans des 4x-Koop-Klassikers Uprising: Curse of the last Emperor spannend. NemesisGames haben auf Gamefound eine neue Kampagne für das sehr erfolgreiche Spiel angekündigt. Das Spiel ist 2021 erschienen und hat 2023 die Erweiterung Titans of the First Age erhalten. Die ursprünglichen Crowdfunding-Kampagnen waren damals innerhalb kürzester Zeit finanziert.
Das Spiel bekommt auf BGG eine 8,4 bei über 1.400 Bewertungen und ist mit seinen 3,74 für Komplexität auch kein Leichtgewicht auf dem Brettspieltisch. Die Komplexität entsteht durch die asymmetrischen Fraktionen und die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen die AI-gesteuerten Gegner agieren und den Helden und Heldinnen das Leben schwer machen.
Worum geht es in dem Spiel?
In Uprising: Curse of the last Emperor schlüpft ihr in die Rolle von 1-4 Helden und Heldinnen und versucht eure Fraktion in einer post-apokalyptischen Fantasywelt namens Azuhl durch die dunklen Zeiten zu führen. In 120-240 Minuten versucht ihr kooperativ gegen ebenfalls asymmetrisch agierende Fraktionen zu bestehen – Chaos und The Empire genannt. Dabei bekämpfen sich die Fraktionen jedoch auch selbst.
Um eure Fraktion und euren Helden zu entwickeln bietet euch das Spiel den klassischen 4X-Modus an:
- Erkundet die Wastelands (Explore)
- Erweitert eurer Reich (Expand)
- Sammelt Resourcen (Exploit)
- Und beseitigt die Legionen und Fraktionen um euch herum (Exterminate)
Nicht alle der vier „X“ haben die gleichen Anteile in dem Spiel, aber sie sind alle notwendig, um erfolgreich zu sein. Um es zu meistern, müsst ihr euch vielen Regeln und Mechanismen stellen, die das Spiel für euch bereithält.
Entwickelt wurde das Spiel von Cornelius Cremin, Pawel Mazur und Dirk Sommer, illustriert wurde es unter anderem von Bartek Fedyczak (Aeon Trespass: Odyssey).
Was über die Kampagne bereits bekannt ist
Die Kampagne wird Anfang Oktober auf Gamefound starten.
Neben der angekündigten Legendary Big Box wird es auch möglich sein, eine Erweiterung für einen echten Solo-Modus zu erhalten.
Die aus Holz gefertigte Legendary Big Box soll es euch ermöglichen alle bisher erschienenen und zukünftig geplanten Uprising Elemente in einer Kallax-konformen Box unterzubringen. Diese Box soll modular aufgebaute Trays beinhalten, die einen schnelleren Spiel-Aufbau ermöglichen sollen.
In der Erweiterung für den Solo-Modus soll eine neue Karte und neues Spielmaterial enthalten sein, sowie extra angepasste Ereignisse. Darüber hinaus wird es mit allen Uprising-Erweiterungen kompatibel sein. Das alles wird es in Deutsch und Englisch geben.
Über die Preise und Lieferzeiten ist bisher noch nichts bekannt.
Wenn ihr der Kampagne jetzt schon folgt, soll es eine exklusive Kreatur geben.
Quellen:
UPRISING | LEGENDARY BIG BOX & TRUE SOLO MODE by NemesisGames - Gamefound
Uprising: Curse of the Last Emperor | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Solospiel, Crowdfunding, Kooperativ, 1-4 Spieler, 4X Spiell, Gamefound




