"Five Families" ist ein Area-Majority- und Set-Collection-Spiel für 1–5 Personen ab 10 Jahren und lässt 2–5 Personen im New York der 1930er um lukrative Gebiete und Alkohol kämpfen.

Erfolgsautor startet mit gleich zwei deutschen Verlagen Mafia-Spiel bei Kickstarter

"Five Families" ist ein Area-Majority- und Set-Collection-Spiel für 1–5 Personen ab 10 Jahren und lässt 2–5 Personen im New York der 1930er um lukrative Gebiete und Alkohol kämpfen.

 

2
Autor: Friedemann Friese
Illustrationen: Roman Kucharski
Verlage: Skellig Games, Queen Games

Das sagt der Verlag zum Spiel:
New York im Jahr 1931 – Die „Fünf Familien“ teilen die Unterwelt der Stadt unter sich auf. Nach einem großen Bandenkrieg wollen die Gangster eher gegen Recht und Ordnung als gegeneinander kämpfen und sich in Zukunft über wichtige Entscheidungen einigen – aber bis die Aufteilung der Stadt endgültig feststeht, wird jede Familie versuchen, sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu sichern.
In dem Gebietskontrollspiel „Five Families“ möchtest du mit deinen Gangstern die Kontrolle über so viele Stadtteile wie möglich sichern ... aber vergiss nie, dass du immer genug Geld und Gefolgsleute zur Verfügung haben musst.
Wirst du die letzte Familie sein, die übrig bleibt?

1Der letzte Satz klingt etwas nach Player-Elimination, ist aber nicht so gemeint. Wir kämpfen in "Five Families" mit unseren Gangstern um die Hoheit in einzelnen Stadtteilen. Wird einer dieser dreiteiligen Stadtteile gewertet, wird allerdings sehr wohl nur die mächtigste Familie in diesem Stadtteil übrig bleiben.

4Zu Spielbeginn erhalten wir einige Gangster und etwas Geld. Mit den Gangstern können wir in unserem Zug Bezirke beanspruchen. Diese werden durch Karten repräsentiert, die einmalige und dauerhafte Effekte haben. Beanspruchte Karten sind allerdings keinesfalls sicher, denn sie können uns von anderen Familien wieder abgenommen werden. Erst wenn wir einen Bezirk kontrollieren, ist er wirklich sicher. Um Kontrolle zu erlangen, benötige ich Geld, um meine Gangster zu bezahlen. Da so eine Kontrollübernahme selten friedlich vonstattengeht, werden auch Gangster verletzt. So stellt sich immer die Frage: Wie viel investiere ich in diesen Bezirk und kann es mir helfen, den Stadtteil damit unter meine Kontrolle zu bringen?

6Im eigenen Spielzug können wir einen Bezirk der Auslage beanspruchen oder einen bereits beanspruchten Bezirk einer anderen Familie übernehmen, indem wir mehr Gangster darauf einsetzen. Zudem können wir Geld und Gangster aus dem Vorrat erhalten oder ich lege mehr Gangster auf eine bereits liegende Karte. Am Ende vom eigenen Zug erhalten wir noch Einkommen durch unsere Bezirke. Hierbei erhalten wir auch Fässer, die als Geld oder Gangster eingesetzt werden können. Sind die drei Bezirke eines Stadtteils mit Gangstern belegt, findet eine Mehrheiten-Wertung statt.
5"Five Families" klingt nach einem schnellen Spielablauf durch kurze Züge und nach einem interaktiven Spiel. Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Spannend ist, dass ihr das Spiel aktuell auf Kickstarter unterstützen und schon in 2 Wochen in den Händen halten könnt. Es wird ein Essen-Spiel-Pick-up geben. Selbst wenn ihr nicht in Essen seid, wird das Spiel im November verschickt.

Quellen:
Kickstarter
BGG

 

Tags: Area Control, Mafia, Area Majority, Five Families

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.