Das ist doch Käse oder nicht? Cheese Chase – The Mechanical Board Game
Asteroid04 ist ein Spiele-Designer-Team aus Irpin in der Ukraine. Sie sehen ihre Liebe zu Brettspielen auch als Möglichkeit aus ihrem zurzeit überschatteten Alltag zu fliehen.
Mit Cheese Chase – The Mechanical Board Game haben die drei sich nun einen Traum erfüllt und ein Familienspiel ab 8 Jahren herausgebracht, das eine interessante mechanische Komponente auf den Brettspieltisch bringt. Auf Kickstarter habt ihr noch bis zum 03. Dezember 2025 die Möglichkeit einen Blick auf das Spiel zu werfen und die Kampagne zu unterstützen.
Worum geht es in dem Spiel?
Bei Cheese Chase schlüpft ihr in die Rolle von 1-4 Mäusen, die sich durch ein Labyrinth bewegen, um möglichst schnell vier Stücke Käse zu ergattern. Dabei stören euch jedoch nicht nur die weiteren Mäuse, sondern auch das Labyrinth selbst. Denn in jeder Runde verändert sich das Labyrinth, Wände bewegen sich und verändern die Wege oder versperren euch selbige.
Eine Runde läuft dabei sehr einfach ab. Ihr würfelt, zieht mit eurer Maus die angezeigte Punktzahl und sammelt bestenfalls Käse ein, den ihr dann nur noch in eure Höhle bringen müsst. Das klingt recht simpel. Wäre da nicht der dritte Teil einer Runde.
Nach jedem Zug muss nämlich eins der zwei mechanischen Räder am Spielfeldrand gedreht werden, das weitere Zahnräder unter dem Spielbrett bewegt und so dafür sorgt, dass sich Wände in dem Labyrinth drehen und so die Wege verändern. Und wären da nicht die anderen Mäuse, die das gleiche im Sinn haben wie ihr und euch gerne den hart erarbeiteten Käse aus euren Höhle stehlen möchten.
So ergibt sich ein interessanter Wettlauf, in dem es um Würfelglück, geschicktes Drehen der Zahnräder und ein bisschen Vorausplanung geht. Dabei benötigt ihr noch eine gewisse Frustresistenz, wenn sich Wege verändern, ihr Würfelpech habt und die anderen Mäuse Käse gestohlen haben. Das Spiel lässt sich kurz zusammenfassen: Chaos und Zufall treffen auf Strategie und Planung.
Etwas Besonderes ist auch die Tischpräsenz. Das Spielbrett ist 3-dimensional und aus Holz gefertigt. So laufen die Mäuse durch ein echtes Labyrinth. Laut Hersteller sind die Spiele händisch zusammengebaut, die Mechanik aus hochwertigen Materialien gedruckt. Die vier farbigen Mäuse sind liebevoll gestaltet und die Käsestücke zum Anbeißen.
Die Regeln werden in Englisch sein, sollen laut FAQ aber als Download auch in anderen Sprachen (u.a. auch in Deutsch) zur Verfügung stehen. Das Spiel selbst wird dann sprachneutral sein.
Über die Kampagne
Die Kickstarter-Kampagne zu Cheese Chase läuft noch bis zum 03. Dezember 2025. Das Spiel wird in vier unterschiedlichen Pledge-Leveln angeboten:
- Die Standard Edition bietet euch das Spiel für 119 $
- In weiteren Pledge-Leveln bekommt ihr zusätzlich noch einen Schlüsselanhänger und einen hochwertigen Würfelbecher geboten (für 129 $ oder 159 $)
- Wenn ihr zwei Spiele erwerben möchtet, könnt ihr das für 250 $ tun und erhaltet dann noch zusätzlich ein personalisiertes Zertifikat.
Dazu kommen dann noch Steuern und Versandkosten.
Das Crowdfunding-Ziel wurde bereits erreicht und somit sollte das Spiel dann auch produziert werden.
Der geplante Liefertermin ist bereits für Januar 2026 angesetzt. Das Spiel ist jetzt schon fertig designt, wird komplett in der Ukraine gefertigt und so sollen lange Lieferzeiten verhindert werden.
Quellen:
🧀 Cheese Chase-the Mechanical Board Game with a Living Maze by Asteroid04 — Kickstarter
Tags: Crowdfunding, 1-4 Spieler, Familienspiel, Kickstarter


