Die Nutzung des Nukleum geht in seine nächste Runde
Die Nutzung des Nukleum geht in seine nächste Runde. In der Spieleschmiede könnt ihr die neuste Erweiterung Nukleum - Gibraltar des erfolgreichen Expertenspiel erwerben.
Nukleum - Gibraltar ist die neue Erweiterung des Expertenspiels Nukleum für 1-4 Industrielle ab 14 Jahren mit Management- und Netzwerk-Elementen von den Spieleautoren Simone Luciani und Dávid Turczi. Die Illustrationen zeichnet unter anderem Andreas Resch. Das Spiel erscheint im Verlag Giant Roc.
Worum geht es in dem Spiel?
Wie bereits in mehreren Berichten beschrieben, geht es in Nukleum um den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch im 19. Jahrhundert. In ca. 150 Minuten versucht ihr als Industrielle in einem Wettkampf mit den anderen Industriellen bestimmte Meilensteine zu erreichen, Gebäude zu bauen und diese dann mit Energie zu versorgen. Um diese Meilensteine und damit den Sieg zu erlangen, müsst ihr jedoch unterschiedliche Aktionen ausführen. Zum Beispiel müsst ihr Mienen oder Turbinen bauen, Gebiete urbanisieren oder neue Fähigkeiten entwickeln, um dann Aufträge ausführen zu können, die Siegpunkte oder Geld für Arbeiter einbringen. Wenn ihr zwei der fünf möglichen Siegbedingungen erfüllt, endet die Partie.
In Nukleum - Gibraltar versucht ihr nun das Nukleum auch militärisch zu nutzen und unterstützt den Bau von nukleumbetriebenen U-Booten. Dafür haben in dem Spiel verschiedene Länder eine historische Kooperation geschmiedet und als Zentrum für die Entwicklung des U-Boots Gibraltar ausgewählt. Dort nutzt ihr nun eure Chance, die notwendige Energie zu erzeugen und zu liefern und in der Region monumentale Gebäude zu errichten. Euer Ziel klingt einfach: Baut innovative, noch nie dagewesene Gebäude, erfüllt die Anforderungen des Militärs, treibt den industriellen Fortschritt voran und verewigt euren Namen in der Geschichte!
Was bietet die Kampagne?
Die Kampagne zur Erweiterung Nukleum - Gibraltar, die noch bis zum 22. Dezember 2025 in der Spieleschmiede läuft, bietet einiges an neuem Material.
So wird die Erweiterung einen neuen Spielplan enthalten, sowie eine neue Art von Verträgen – die Militär-Verträge. Diese erfordern neue Gebäude und geben dann aber auch neue Belohnungen. Die neuen Stadtgebäude können in zwei neuen Städte-Arten gebaut werden, in der farblosen Stadt Gibraltar und in vier Königsstädte in Marokko. Um dies alles umsetzen zu können, wird die Erweiterung einiges an neuem Material bieten.
Die Erweiterung Nukleum - Gibraltar könnt ihr bereits für 30 EUR erwerben.
Über verschiedene Pledge-Level könnt ihr dann noch das Grundspiel, sowie alle bisher erschienenen Erweiterungen bekommen. Darüber hinaus gibt es noch einige Mini-Erweiterungen und Add-Ons.
Ausgeliefert werden soll das Spiel bereits im April 2026 und da die die benötigte Fördersumme bereits erreicht wurde, wird die Erweiterung dann wohl auch produziert werden.
Quellen:
Brettspiel-News.de - Ein strahlendes Spiel, das Hochbegabte begeistert, bekommt eine Erweiterung
Tags: Crowdfunding, 1-4 Spieler, 90-150 Minuten, Spieleschmiede, Expertenspiel



