Opulentes Solo-Spiel noch kurze Zeit auf Gamefound
Reine Solo-Spiele haben in den vergangenen Jahren eine immer größere Präsenz in der Brettspiel-Szene gewonnen. Der Verlag Best With 1 Games hat in den vergangenen Jahren mehrere davon veröffentlicht, die größtenteils durchaus positiv aufgenommen wurden. Beispiele dafür sind „Rome: Fate of an Empire“ von 2024 oder „Dieson Crusoe“ von 2022. Nun will der Verlag ein neues Spiel mit dem Titel „Radiance“ per Gamefound finanzieren, das deutlich opulenter wirkt als die vorherigen Spiele.
„Radiance“ ist ein Abenteuer-Kartenspiel für 1-2 Personen von Autor Joe Klipfel, der besonders mit „Gloomhaven: Buttons & Bugs“ auf sich aufmerksam machen konnte. Die Illustrationen stammen von Cole Munro-Chitty, der bereits vorher mit Best With 1 Games für einige Projekte zusammengearbeitet hat. Das Spiel scheint sich im Expertenbereich anzusiedeln und soll etwa 90-150 Minuten pro Partie dauern.
Darum geht es im Spiel
In Radiance schlüpft der oder die Spielende in die Rolle eines Luminary und begibt sich auf eine epische Quest, um den Shade zu besiegen und die letzten Bright Cities zu beschützen. Dazu muss man sein Deck verbessern, neue Fähigkeiten erlernen, die Elemente und entdeckte explosive Kombos meistern, während man sich durch ein spannendes und gefährliches Abenteuer kämpft.
Radiance ist ein Solo-Abenteuer-Kartenspiel, das das Gefühl eines epischen und weitläufigen Überlandabenteuers vermittelt, aber in einer kleinen Schachtel verstaut werden kann. Die Spielenden interagieren mit einigen bekannten Mechanismen wie Deckbau, Fertigkeitsbäumen und Erkundung, zusätzlich zu einigen mechanischen Neuerungen des Genres, darunter:
- Deck-Upgrades, bei denen neben dem Hinzufügen neuer Karten auch vorhandene Karten umgedreht werden müssen.
- Geografischer Fortschritt, jedoch auf einer abstrakten Karte. Ein Deck mit 36 Ortskarten – jede mit Koordinaten, die ihren physischen Standort angeben –, aber das Deck wird gemischt und man muss sich in jedem Spiel einen anderen Weg zum Ziel bahnen.
- Ein klein wenig Aktionsprogrammierung: Angriffskarte im aktuellen Zug wird im darauffolgenden Zug zu einer Erkundungskarte.
- Wirtschaftlichkeit beim Kartenspiel – man spielt in der Regel nur 3 Karten pro Zug, die jeweils unterschiedlichen Rollen zugewiesen sind.
Die Kampagne
Die Kampagne läuft noch bis zum 20. Dezember und ist mit bereits eingenommenen ca.150.000$ vollständig finanziert. Die Basis-Version von „Radiance“ ist bereits für 25$ erhältlich, während die Deluxe-Variante, die bspw. mehrere Spielmatten und die Komponenten für den 2-Spieler-Modus enthält, 39$ kostet. Das All-In-Bundle enthält für 69$ dann weitere Spielmatten sowie Premium-Kartenhüllen. Zusatzkosten können bspw. durch Versand oder VAT entstehen.
Ausgeliefert werden soll „Radiance“ angeblich bereits im April 2026. Eine deutsche Version scheint bislang nicht geplant zu sein.
Quellen:



