Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen
Brettspiele wurden als Kulturerbe von der Unesco anerkannt

Brettspiele wurden als Kulturerbe von der Unesco anerkannt

2025 ist es nun so weit, endlich sind Brettspiel von der deutschen Unesco-Kommission als immaterielles Kulturerbe anerkannt worden. Kein Wunder bei einem immer größer werdenden Markt. Mit entsprechender Nachfrage haben es Spiele nun endgültig aus dem Schatten der "Kinderspiele" geschafft, was nicht abwertend gemeint ist.

 

Deswegen ist Brettspielen jetzt Kulturerbe

„Das Spielen von Brettspielen ist eine lebendige Tradition, die in verschiedenen sozialen Kontexten wie Vereinen, Clubs, Cafés und Jugendzentren, aber auch in privaten Haushalten gepflegt wird“ schreibt die Kommission zu Recht. Spiele sind für alle Altersklassen bestens geeignet und bieten heute eine Plattform für wichtigen sozialen Austausch, den es anderen Teilen des Lebens immer weniger gibt.

Die große Vielfalt an Spielen, zeigt neben der Nachfrage auch die unglaubliche Kreativität, die viele Autorinnen und Autoren in ihre Werke stecken. Unterstützt von kleinen und großen Verlagen, die ebenfalls oft viel Herzblut in die Projekte stecken, haben wir heutzutage eine unglaubliche Qualitätsdichte an Spieletiteln. Komplettausfälle wie es sie früher gerne noch gab, sind heute kaum noch zu finden.

 

Das sind die Vorteile

Die Anerkennung als Immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO steigert den internationalen Bekanntheitsgrad und die Wertschätzung der jeweiligen Traditionen. Sie fördert den interkulturellen Dialog, unterstützt den Schutz und die Bewahrung kultureller Ausdrucksformen und kann den Zugang zu finanzieller sowie technischer Förderung erleichtern. Gleichzeitig stärkt sie das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt der Gemeinschaften, indem sie traditionelle Praktiken dokumentiert und deren Weitergabe an kommende Generationen sichert.

„Die Brettspielkultur in Deutschland ist einer breiten Öffentlichkeit niedrigschwellig zugänglich und vermittelt spezifisches Wissen und Fertigkeiten, insbesondere in der Anwendung und Erklärung von Spielregeln sowie in der Gestaltung von Spielen.“ Gemeint sind damit sicherlich die große Anzahl an Brettspielevents, quer durch die ganze Republik. Zudem gibt es eine wachsende Zahl an Brettspielcafés und Brettspielvereinen, die tägliche und wöchentliche Events stattfinden lassen. Alles überragt wird dann im Oktober immer das weltweit größte Treffen der Szene in Essen auf der SPIEL. Doch auch andere Events wie die Berlin Brettspiel Con oder die Spiel Doch! In Dortmund zeigen Jahr für Jahr das große wachsende Interesse am Hobby .

Brettspielen verbindet Menschen miteinander. Am Spieltisch ist egal, wie reich man ist, egal welche Hautfarbe wir haben und alle begegnen sich auf gleicher Augenhöhe. Relevant sind nur die Spielregeln und an die müssen sich alle halten.  

 

Quellen

Bild: Delphotostock – stock.adobe.com

Unesco

 

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen