Nominiert zum Spiel des Jahres: Malspiel für Nicht-Künstler
Der frechverlag hat bereits im September 2024 ein Party- und Familienspiel herausgegeben, welches nun zum Spiel des Jahres 2025 nominiert wurde. Die Rede ist von “Krakel-Orakel”, einem kooperativen Zeichenspiel von "Die 7 Bazis" für diejenigen, die nicht zeichnen können.
Die Motive werden durch 240 Begriffskarten mit 480 Begriffen vorgegeben und müssen mit Folienstiften auf die Tafeln gebracht werden. Der Clou daran ist, dass die Tafeln bereits gepunktete Linien vorgeben und nur auf diesen gezeichnet werden darf. 
So ähnlich sagte es schon Michelangelo: “Jeder Steinblock birgt eine Statue in seinem Inneren, und es ist die Aufgabe des Bildhauers, sie zu entdecken” - hier haben 2 bis 8 Spieler nun die Aufgabe “Kälbchen”, ”Casino” oder “Flöte” auf den Tafeln zu entdecken und nachzuziehen.
Wie läuft das Gekrakel?
Zu Beginn einigt man sich, welche Begriffe gezeichnet werden, für den Einstieg werden die schwarzen Begriffe auf weißem Hintergrund empfohlen. Sobald jeder Teilnehmer Stift und Tafel hat, kann es beginnen. Die Tafeln sind individuell anders und bieten mit den Rückseiten insgesamt 16 unterschiedliche Linienmuster. 
In der “Krakelphase” zieht jeder Spieler eine Orakelkarte mit Begriff und die Aufgabe, diesen zu zeichnen. Das Ganze läuft gleichzeitig in zwei Minuten ab.
Die “Orakelphase” schließt sich direkt an: Alle Karten werden verdeckt eingesammelt, um dieselbe Anzahl Karten vom Nachziehstapel ergänzt, gemischt und auf der Tischmitte offen ausgelegt. Reihum wird jeweils ein Begriff umgedreht, von dem der Ratende keine Zeichnung erkennen kann - die Regeln sehen hier keine Absprache oder Reaktionen der anderen Zeichner vor.
Sobald jeder eine Karte umgedreht hat, wird aufgelöst, ob und wie viele Fehler passiert sind. Alle benutzten Begriffskarten kommen zurück in die Schachtel und eine weitere Runde kann starten. Die Tafeln dürfen getauscht und gewendet werden.
Das Spiel erstreckt sich über vier Runden, endet aber vorzeitig, sobald die Fehleranzahl die Spieleranzahl übersteigt.
Es existiert eine Variante für zwei oder drei Spieler, bei der jeweils zwei Begriffe auf die Tafel gemalt werden müssen und sich die Anzahl der beigemischten Begriffskarten verändert. 
Der UVP des Spiels liegt bei 24,99€ und am 13.07. wird sich zeigen, ob aus dem Nominierten ein Preisträger wird.
Quellen:
BGG Krakel Orakel
TOPP KREATIV Krakel Orakel
Spiel des Jahres 2025
Unser Beitrag zu Spiel des Jahres 2025 Nominierungen
Unser Beitrag zum Frechverlag
Tags: Familienspiel, 2-8 Spieler, Partyspiel, Zeichnen


