Teotihuacan - Die Stadt der Götter ist als Luxus-Edition erschienen
2018 ist das Spiel „Teotihuacan: City of Gods“ erstmals erschienen und schlug in der Szene ein wie selten ein Spiel. Alleine mehr als 21.000 Stimmen auf BGG zeigen, wie oft sich dieses Spiel verkauft haben muss. Autor des Spiels, das sich an 1-4 Personen (im Grundspiel) ab 14 Jahren richtet, ist Daniele Tascini. Die Illustrationen stammen von Paweł Niziołek, Odysseas Stamoglou, Paulina Wach und Aleksander Zawada.

Das ist die Luxus Version
Jetzt ist das Spiel in einer luxuriösen Ausgabe erschienen, die sämtliche Erweiterungen direkt enthält. Und nicht nur das: Teotihuacan wurde mit zahlreichen Holzteilen aufgewertet und auch künstlerisch neu gestaltet. Der klassische Look bleibt dennoch erhalten – die Spieler können je nach persönlicher Vorliebe eine der beiden Spielbrettseiten wählen. Besonders spannend ist das enthaltene Buch der Herausforderungen, welches den Wiederspielreiz ungemein erhöhen soll, laut Verlag.

Die Erweiterung für die fünfte Person (auf den Bildern zu sehen) ist separat zu kaufen. Bilder des Inhalts dieser Box sind hier zu sehen. Die Erweiterung als auch das neue Grundspiel in der BIG BOX sind beim Schwerkraft Verlag im Shop zu kaufen oder im Fachhandel vor Ort.

Inhalt der Erweiterung
Das bietet das Spiel
Reise zurück in die Zeit der größten Stadt Mesoamerikas. Erlebe den Ruhm und die Dämmerung der mächtigen präkolumbianischen Zivilisation. Entwickle Strategien, sammle Reichtum, gewinne die Gunst der Götter und werde zum Erbauer der prächtigen Sonnenpyramide. Jetzt mit allen Erweiterungen, Promos und mehr, verpackt in einer Box und mit verbesserten Deluxe-Komponenten.
In Teotihuacan: City of Gods befehligt jeder Spieler eine Truppe von Arbeiterwürfeln, die mit jedem Zug an Stärke gewinnen. Wer an der Reihe ist, bewegt einen Arbeiter über ein modulares Spielbrett und wählt dabei immer einen von zwei Bereichen des Ortsplättchens, auf dem er landet: Der eine bietet eine Aktion (und eine Aufwertung des Arbeiters), der andere einen mächtigen Bonus (aber keine Aufwertung).

Während die Spieler ihre Arbeitskräfte und Ressourcen verwalten, entwickeln sie neue Technologien, erklimmen die Stufen der drei großen Tempel, bauen Häuser für die Bewohner der Stadt und errichten die legendäre und atemberaubende Sonnenpyramide im Zentrum der Stadt.
Jedes Spiel wird in drei Epochen gespielt. Je näher der Untergang der Azteken rückt, desto öfter werden die Bemühungen der Spieler (und ihre Fähigkeit, ihre Arbeitskräfte zu ernähren) gewertet und zwar insgesamt dreimal. Der Spieler mit dem meisten Ruhm ist der Gewinner.
Quellen
