So wie Tomb Raider – nur in schlechter?
2022 ist das „Legend Raiders“ erschienen und war von Anfang an nicht von Erfolg verwöhnt. Das Spiel scheint laut der Bewertungen auf BGG nicht wirklich schlecht zu sein, ist aber auch zu wenig gut, um in Erinnerung zu bleiben. Wir schauen uns das Spielmaterial des Spiels einmal genauer an.
Autoren des Spiels sind Dario Massarenti und Francesco Testini, illustriert wurde das an Tomb Raider erinnernde Spiel von Matthew Mizak. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab sechs Jahren. Die Spielzeit beträgt 30-45 Minuten. Erschienen ist die englische und deutsche Version bei dem Verklag Post Scriptum.

Das bietet das Spiel
Ein Hoch auf dich, unerschrockener Entdecker! Du wurdest ausgewählt, um an der größten Veranstaltung der Welt teilzunehmen. Die Besten unter den Entdeckern, Archäologen und Abenteurern werden gegeneinander antreten, um zu entscheiden, wer der Beste ist. Der Schleier des Geheimnisses umgibt weiterhin viele Schätze und legendäre Orte: Wirst du es schaffen, sie auszugraben und zu beweisen, dass du der Beste bist? -Legend Raiders Inc. - Scouting Bureau"

In Legend Raiders repräsentiert jeder Spieler einen Abenteurer, der auf der Suche nach legendären Schätzen und sagenumwobenen Orten so viele antike Münzen (auch bekannt als Siegpunkte oder VPs) wie möglich sammeln möchte. In jeder Runde gibt es auf dem Hauptbrett vier verschiedene Missionen, die jeweils aus einer zu erledigenden Entdeckung und zwei zufälligen Werkzeugen (Seile, Schaufeln, Kompasse und Karten) bestehen, die vom Büro bereitgestellt werden. Der Entdecker, der die meisten Punkte sammelt, gewinnt.

Quellen
