Hübsches Familienspiel aus 2023 das etwas untergegangen ist
Mit “Maps of Misterra“ ist 2023 bei dem belgischen Verlag Sit Down! ein Spiel mit hübschen Spielmaterial erschienen. Es hat nur etwas mehr als 400 Bewertungen auf BGG eingesammelt, was ein Indiz dafür ist, dass es nicht besonders bekannt geworden ist. Uns ist es wegen des hübschen Covers aufgefallen und wir schauen es uns mal genauer an.
Autoren des Spiels sind Mathieu Bossu, Thomas Cariate und Timothée Decroix. Illustriert wurde es von Stanislas Puech. Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen ab 10 Jahren und bietet eine Spielzeit von 45-60 Minuten. Es sieht wie ein Familienspiel aus, wird mit 2,14 auf BGG jedoch etwas komplexer bewertet.

Das bietet das Spiel
In Maps of Misterra spielen Sie die Rolle von Forschern, die eine mystische und unbekannte Insel entdeckt haben. Euer Ziel: Erkundet die Insel und erfüllt eure persönlichen und verdeckten Ziele, während ihr eine korrekte Kartografie der Insel vorlegt, um die maximale Punktzahl zu erreichen.

Legen Sie ein zentrales Brett, das die Insel darstellt, auf den Tisch und geben Sie jedem Spieler eine persönliche Karte, auf der er seine Entdeckungen aufzeichnet. In jedem Zug wählen die Spieler zwei Aktionen aus:
- Bewegen Sie Ihre Entdeckerfigur auf dem zentralen Spielbrett.
- Entdecke neue Gebiete in der Nähe deiner Entdeckerfigur, indem du aus vier zufällig gezogenen Plättchen auswählst.
- Die Kontrolle über Gebiete beanspruchen.

Ein Geländetyp auf der zentralen Insel muss zweimal erforscht werden, bevor er für gültig erklärt wird. Daher können sich die nicht bestätigten Geländetypen ändern - "Sie dachten, Sie hätten Gras gesehen? Du hast dich geirrt." - und dann stimmt deine persönliche Karte nicht mehr mit dem zentralen Spielplan überein.
Sie müssen das ideale Gleichgewicht zwischen Ihren persönlichen Zielen und einer korrekten Kartografie der Insel finden.
Quelle

