Spiel mit modularen Karten aus 2017 ist 2025 erneut erschienen

Spiel mit modularen Karten aus 2017 ist 2025 erneut erschienen

2017 ist das Spiel "Custom Heroes" von John D. Clair bei AEG erschienen. Das Spiel erhielt nun bei Allplay eine komplett überarbeitet Neuauflage die vor einem Jahr per Crowdfunding finanziert wurde. Die Neuauflage mit dem Titel "Ruins" wurde von Jake Morrison illustriert und laut BGG im Juni veröffentlicht.

 

Das bietet die Neuauflage

Gestalte einzigartige, transparente Karten in diesem Ablegespiel, in dem du antike Ruinen freilegst und Schätze findest.

Wenn du an der Reihe bist, verbessere eine Karte und spiele sie aus. Verbesserungen können zu wilden, spielverändernden Kombinationen gestapelt werden (wie eine Karte, die vier 11ern entspricht!). Du kannst im gesamten Spiel zwei Karten beanspruchen – wie wirst du die perfekte Kombination zusammenstellen?

 

ruins3

Bilder der Neuauflage

 

Das bot schon Custom Heroes

Spiele deine letzte Karte aus und erziele Punkte! Custom Heroes ist ein Kartenspiel, bei dem Plastikkarten in Hüllen gesteckt werden, um die bereits darin befindlichen Karten zu verändern.

Die Spieler versuchen, Runden zu gewinnen, indem sie ihre Karten so schnell wie möglich mithilfe der klassischen Klettertrick-Mechanik loswerden. Wenn ein Spieler beispielsweise drei 4er ausspielt, muss der nächste Spieler drei Karten mit gleichem oder höherem Wert ausspielen. Wenn alle Spieler gepasst haben, beginnt der letzte Spieler, der Karten ausgespielt hat, eine neue Runde mit einer beliebigen Karte oder einem beliebigen Satz gleicher Karten. Wer zuerst keine Karten mehr hat, ist Erster, wer als Zweiter keine Karten mehr hat, ist Zweiter usw.

 

ruins4

Bilder der Neuauflage

 

Allerdings gibt es auch Verbesserungen, die Sie auf Ihre Karten aufstecken können. Diese können den Wert der Karten erhöhen oder verringern oder sogar neue Fähigkeiten hinzufügen, z. B. eine Karte in eine Jokerkarte verwandeln, die Werte umkehren (d. h. Sie spielen nun niedrigere statt höhere Zahlen) oder Karten als mehrere Kopien ihrer selbst zählen lassen usw.

Da jedoch alle Karten neu gemischt und zu Beginn einer neuen Runde ausgeteilt werden, können die von Ihnen vorgenommenen Änderungen bei jemand anderem landen (und umgekehrt), und die allgemeine Verteilung der Werte beginnt sich über mehrere Runden hinweg zu verändern und zu verschieben. Eine gute Strategie muss daher nicht nur darauf abzielen, in der aktuellen Runde gut abzuschneiden, sondern auch Ihre Ressourcen (Kartenverbesserungen) über mehrere Runden hinweg zu verwalten und deren Wirkung durch gut getimte Spielzüge zu maximieren.

Sie erhalten Punkte und weitere Verbesserungen basierend auf Ihrer Position am Ende der Runde. Seien Sie der erste Spieler, der in jeder Runde ausscheidet, und sammeln Sie die meisten Punkte, aber ziehen Sie weniger neue Verbesserungen für die nächste Runde. Um zu gewinnen, muss ein Spieler zuerst 10 Punkte erreichen und dann eine Runde gewinnen.

 

Quelle

BGG 1

BGG 2

 

 

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.