Neuheit von Board Game Circus richtet sich an 2 und wird sehr gelobt
Mit „Naishi“ bringt Board Game Circus ein weiteres spannendes Spiel auf den deutschsprachigen Markt. Das Spiel richtet sich an genau zwei Personen ab 10 Jahren und soll pro Partie rund 20 Minuten beanspruchen.
„Naishi“ ist in anderen Sprachen bereits 2024 erschienen und konnte so schon Reputation aufbauen. Aktuell hat das Spiel eine Bewertung von 7,5 von mehr als 560 Menschen auf Boardgemgeek.com.

Autor des Spiels ist Mathieu Bieri, Alex Fortineau, Illustriert wurde es von Marine Losekoot.
Das bietet Naishi
Eine Naishi war im feudalen Japan eine Frau, die am Kaiserhof diente. Als Hofdame hatte sie eine wichtige Rolle und viele Aufgaben. Naishia stammten oft aus adligen Familien und hatten großen Einfluss.
Naishi ist ein taktisches Kartenspiel für zwei Personen. Runde für Runde tüftelt ihr an eurer perfekten Auslage und optimiert eure Handkarten, um mit den besten Kombinationen die meisten Punkte zu erzielen. Doch Aufgepasst – die Position der Karten in eurer Hand und Auslage ist entscheidend, und euer Gegenüber kann eure Pläne durchkreuzen!

In Naishi baust du dir mit Karten deine eigene Provinz auf. Doch die Gesetze des Shoguns sind streng – sie verbieten es dir, deine Karten neu anzuordnen. Damit sie Punkte bringen, müssen sie aber an bestimmten Positionen liegen … Zum Glück helfen dir deine Gesandten: Schicke sie im richtigen Moment zum Kaiserhof, um Karten zu vertauschen und das Blatt zu deinen Gunsten zu wenden!

Du hast eine Hand und eine Auslage mit jeweils 5 Karten. Sie bilden zusammen deine Provinz. Du darfst die Positionen deiner Karten nicht einfach so verändern – weder in deiner Auslage noch auf deiner Hand! Im Laufe des Spiels wirfst du Karten von deiner Provinz ab und ersetzt sie durch Karten vom Markt – auch dabei bleibt ihre Position unverändert! Jede Karte bringt auf unterschiedliche Weise Punkte. Achte also darauf, wo welche Karte sein muss, damit sie punktet.

Zusätzlich kannst du deine Gesandten zum Kaiserhof schicken, um Bonusaktionen zu nutzen und z. B. Karten zu vertauschen. Am Spielende legst du deine Handkarten in einer Reihe unter deine Auslage, sodass ein 2×5-Raster entsteht. Dann wird gewertet. Wer die meisten Punkte für seine Karten erhält, gewinnt!
Quellen
Tags: Spiel25



