Chronicles of Light

Nach “Villainous” und “Lorcana”: Disney-Heldinnen kämpfen gemeinsam gegen die Dunkelheit

Es gibt Nachschub aus der Kooperation von Ravensburger und Disney! Das kooperative Spiel “Chronicles of Light” ist bereits 2024 erschienen und legt den Fokus auf die Heldinnen des Mäuse-Konzerns.

 

Konkret treten bis zu vier Spieler als Belle (“Die Schöne und das Biest”,1991), Maid Marian (“Robin Hood”, 1973), Violetta (“Die Unglaublichen”, 2004) oder Vaiana (“Vaiana”, 2016) gegen die böse Dunkelheit an. Die Charaktere werden durch kristalline Miniaturen dargestellt und bewegen sich über das Spielfeld, welches sich in jeder Partie neu zusammensetzt.

 

chronicles of light 002

 

Die Autorin Pam Walls verbindet im Spiel verschiedene Mechaniken geschickt miteinander: asymmetrische Fähigkeiten werden genutzt, um individuelle Missionsziele zu erfüllen. Hierbei wird auf Würfelglück und Kooperation gesetzt, ehe es zum Finalkampf gegen den Vortex kommt. Für die grafische Gestaltung war Thomas Ramey zuständig. Die Spieldauer wird mit 30 bis 60 Minuten angegeben.

 

chronicles of light 001

 

Wie läuft das Spiel ab?

 

Das “Reich des Lichts” wird modular aus den Spielplan-Teilen ausgelegt. Hierbei ist darauf zu achten, dass Wasser- und Landwege jeweils passen. Neben dem neutralen Kristallschloss steuert jede gewählte Heldin zwei thematisch passende Teile bei. Bei zwei Spielern wird eine weitere neutrale Karte hinzugefügt.

 

chronicles of light 004

 

Die Spieler wählen zufällig eine von den vier Missionen ihrer Heldin und führen gegebenenfalls notwendige Aufbauschritte durch. Die Missionen sind mehrstufig und müssen der Reihe nach erfüllt werden. Zu Beginn des Spiels werden die zu erledigenden Aufgaben vorgelesen.

 

Jede Runde besteht aus bis zu sechs Aktionen. Hierfür stehen jeder Heldin vier, nach Abschluss der Mission fünf, individuelle Plättchen zur Verfügung. Diese werden auf der gemeinsamen Aktionstafel ausgelegt und entsprechend ausgeführt. Die Anführerin der Runde entscheidet bei Meinungsverschiedenheiten.

 

chronicles of light 005

 

Das Rundenende markiert den Einbruch der Nacht und damit den Zug der Dunkelheit. Hierzu wird eine Dunkelheit-Karte gezogen, welche den Vortex bewegt und neue Schatten von Disney-Bösewichten erscheinen lässt. Diese Gegner hindern die Heldinnen daran, ihre Mission zu erfüllen und behindern die Bewegung. In der Tagphase können sie mit Würfeln bekämpft werden - bei einem Misserfolg erleidet die Heldin Schaden. Sollten alle drei Lebenspunkte verbraucht sein, wurde sie besiegt.

 

chronicles of light 000

 

Um das Spiel zu gewinnen, müssen alle Missionen erfüllt, alle Schatten vertrieben und der Vortex besiegt werden. Der finale Kampf ist dabei zweistufig und erfordert, dass im letzten Schritt alle Heldinnen gemeinsam kämpfen.

 

Die Spielgruppe verliert, wenn keine Dunkelheit-Karten mehr verfügbar sind oder Heldinnen zu oft besiegt wurden.

chronicles of light 007

 

Das Spiel lässt sich auch solo mit zwei Heldinnen spielen und ist je nach Angebot ab 22€ sofort erhältlich.

 

chronicles of light 006

 

Quellen:

Ravensbuger

BoardGameGeek

Ankündigung 02/24

Ankündigung 01/24

Brettspiel-Angebote

Tags: Kooperativ, 1-4 Spieler, Modulares Spielfeld, 30-60 Minuten, Disney, Asymmetrisch

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.