Portugiesische Muster mit Pflaster statt Fliesen
Nein, es geht nicht um den nächsten Azul-Ableger, dennoch könnte man beim Anblick der Spielauslage von “Calçada” an das Spiel des Jahres von 2018 erinnert werden.
Das Spiel ist 2024 bei Piatnik erschienen und die Autoren Vangelis Bagiartakis und Konstantinos Karagiannis sind keine Portugiesen, sondern Griechen. Der deutsche Illustrator Felix Wermke hat das Spiel gestaltet.
Neben der thematischen Herkunft gibt es weitere Parallelen zwischen den beiden Spielen: 2 bis 4 Spieler sind etwa 45 Minuten damit beschäftigt, Plättchen aus der offenen Auslage auf ihre Tableaus zu puzzeln. Hierbei sind Legeregeln zu beachten, Muster zu bilden und die Bedingungen der Endwertung im Auge zu behalten. Das Mindestalter wird mit 10 Jahren angegeben.
Wie läuft das Pflastern ab?
Jeder Spieler startet mit denselben Voraussetzungen. Die identischen Tableaus zeigen Bereiche, in denen gepflastert werden soll. Jeder Bereich besteht aus Feldern mit Zahlen und darf jeweils nur mit einer der fünf Plättchen-Farben belegt werden.
Auf dem zentralen Haupt-Spielplan sind sechs runde Felder abgebildet. Zu Beginn liegen im Uhrzeigersinn aufsteigend 1-5 zufällige Klötzchen der Farben darauf, eines bleibt leer.
Die Auswahl der Plättchen wird über den zentralen Spielplan gesteuert. Ein Würfel wird angesagt, d. h. Farbe und Gesamtanzahl der Würfel auf dem Feld laut gesagt. Anschließend wird der Würfel ein Feld weitergezogen und der Spieler nimmt ein Plättchen in der angesagten Farbe von der offenen Auslage und legt es auf seinem Tableau auf die genannte Zahl. Es liegen pro Farbe drei Plättchen aus, erst wenn alle gewählt wurden, wird die Farbe aufgefüllt.
Komplettierte Bereiche werden sofort gewertet: Man multipliziert die Anzahl Plättchen mit dem Farb-Faktor auf der Wertungstafel. Der Faktor sinkt mit jeder Wertung, bis schließlich die Farbe komplett aus dem Spiel genommen wird.
Die Endwertung erfolgt nach dem Ausscheiden der zweiten Farbe. Zusammenhängende Flächen mit demselben Symbol bringen Punkte je nach Größe. Unvollständige Bereiche bringen Punkte entsprechend der Anzahl ausliegender Plättchen.
Die grünen Bonus-Marker sind am Ende im Paar jeweils einen Punkt wert. Die Spieler erhalten zu Beginn zwei und können über entsprechende Plättchen weitere dazu verdienen. Neben der Endwertung dienen sie der Manipulation der Auslage und des Spielplans.
“Calçada” ist sofort verfügbar und kann für etwa 30 € bestellt werden.
Quellen:
Tags: 2-4 Spieler, 45 Minuten, 10 Jahre, Plätchen-Lege-Spiel, Open Draft, Patternbuilding






