10 Jahre Chaos - Brettspielumsetzung zu beliebtem Kartenspiel erschienen
Asmodee veröffentlichte im Juli 2025 den Brettspiel-Ableger zur (seinerzeit) erfolgreichsten Kickstarter-Kampagne in deutscher Version. Die Rede ist von “Exploding Kittens” beziehungsweise nun “Exploding Kittens: Das Brettspiel”.
Der Name ist Programm, denn das Spielbrett hat es in sich. In 20 Minuten ziehen zwei bis sechs Spieler ihre Kätzchen vom Katzenklo bis zur Siegermedaille über das veränderliche 3D-Spielbrett. Ein ausgeklügelter Klappmechanismus verschiebt hierbei die darunter liegenden Feldmarkierungen.
Das Partyspiel mit Ärger-Faktor ist eine Kooperation der Autoren Ian Clayman, Carol Mertz und Elan Lee. Der Letztgenannte hatte bereits am Originalspiel mitgewirkt.
Was bietet das Spiel?
Das Spiel startet mit der “friedlichen” Seite des Brettes und allen Spielern im Katzenklo mit fünf Handkarten. Das Ziel ist lediglich 19 Felder entfernt und doch so fern.
In jedem Zug dürfen beliebig viele Aktionskarten gespielt werden. Danach wird eine Bewegungsscheibe aufgedeckt und abgehandelt sowie der Effekt des Zielfeldes ausgelöst.
Die Bewegung kann hierbei eine einfache Anzahl Schritte sein, das Brett klappen, die Figur vor eine andere stellen oder sich direkt auf das nächste Exploding Kitten stellen.
Die Felder zeigen entweder die Anzahl Karten, die man nachziehen darf, oder eine Explosion. Die Explosion führt dazu, dass man seine Position mit dem Letztplatzierten tauscht und Handkarten verliert - es sei denn, man hat eine Handkarte zum Entschärfen der Bombe parat.
Um zu gewinnen, muss die eigene Figur auf dem Medallienfeld landen. Bei zu weit gezogenen Charakteren greift der “Pfeil der Verdammnis” und man geht eine Extrarunde.
Das Spiel ist sofort lieferbar und steht ab etwa 20€ zum Verkauf.
Quellen:
Tags: 2-6 Spieler, Partyspiel, 20 Minuten, Take That!, Aktionskarten, Spiel25








