Sniper Elite: neue Erweiterung ist als deutsche Version erschienen
2025 ist nun endlich ein wirklich starkes Hidden Movement Spiel als deutsche Version erschienen. „Sniper Elite“ basiert auf einem Videospiel und für das Brettspieldesign sind Roger Tankersley und David Thompson verantwortlich. Illustriert wurde das Spiel von Jose David Lanza Cebrian, Edouard Grould und Ed Savage.
Neben dem Grundspiel ist aber auch ganz frisch die Erweiterung Adlerhorst veröffentlicht worden. Diese gab es ebenfalls seit 2022 nur als englische Ausgabe. Wie das Grundspiel ist die Erweiterung von 1-4 Personen ab 16 Jahren spielbar und bietet eine Spielzeit von 40-70 Minuten.

Das bietet die Erweiterung
Die Geheimdienste der Alliierten haben zwei neue Ziele identifiziert: das berühmte Kehlsteinhaus, ein beliebtes Ferienhaus der Führungsschicht der Achsenmächte, und ein Schwerwasserwerk, das für die Herstellung von Nuklearwaffen benötigt wird. Angriffe gegen diese Ziele wären ein harter Schlag für die Achsenmächte und die Alliierten verfügen über neue, einsatzbereite Eliteagenten.

Die Alliierten haben vier neue Charaktere, aus denen der Scharfschütze zu Beginn der Partie wählen darf. Jeder Charakter hat eigene Sonderfähigkeiten und eine eigene Figur.
Der Aderhorst ist ein neuer Lageplan rund um die berühmte Berghütte, perfekt für schnellen Nahkampf.
Das Schwerwasserwerk ist ein größerer Lageplan als alle anderen und bietet sowohl für den Scharfschützen als auch die Verteidigung neue Herausforderungen.

Das bietet das Grundspiel

Es ist 1943. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs steht Europa auf Messers Schneide. Eine entscheidende Schlacht kann den Verlauf des Kriegs ändern. Eine einzige Mission kann den Ausgang der Schlacht entscheiden.
Jemand bewegt sich in der Dunkelheit hinter den feindlichen Linien, um diese Mission abzuschließen. Ob sie erfolgreich ist oder nicht, hängt von EUCH ab!

Sniper Elite ist ein Strategiespiel im Kennerbereich mit Hidden-Movement- und Bag-Building-Elementen für 1-4 Spieler ab 14 Jahren von den Spieleautoren Roger Tankersley und David Thompson, welches im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Die Illustrationen zeichnen Edouardo Groult, David Lanza und Ed Savage. Es enthält auch einen Solomodus von Dávid Turczi und Noralie Lubbers.

Dabei übernimmt einer von euch die Rolle des alliierten Scharfschützen Karl Fairburne, der versucht, mittels geheimer Bewegung zwei Missionsziele zu absolvieren. Die anderen steuern drei Trupps deutscher Soldaten, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen der Verteidigung ihrer Basis und der Jagd auf Karl zu finden
Quellen
Tags: Spiel25

