Kingdom Crossing

Kingdom Crossing - neues Kennerspiel mit niedlicher Tieroptik erschienen

Der französische Verlag Sorry We Are French hat sein neues Kennerspiel Kingdom Crossing auf der diesjährigen Messe SPIEL in Essen veröffentlicht. Kingdom Crossing ist ein zugängliches Strategiespiel für 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren von dem Autorenpaar Marco Canetta und Stefania Niccolini (Zhanguo, Railroad Revolution).

 Der Verlag wirbt damit, dass eine Partie in weniger als eineinhalb Stunden gespielt werden kann. Das Spiel soll nichtsdestotrotz ein tiefgreifendes strategisches Erlebnis bieten und gleichzeitig durch seine simple Zugänglichkeit bestechen. Konkret heißt dies: Wer an der Reihe ist, wählt ein Aktionsplättchen aus und spielt es aus.

Worum geht es in dem Spiel?

Der Spielplan von Kingdom Crossing ist in vier Regionen unterteilt, die durch sieben Brücken verbunden sind.  Dieser Aufbau ist von dem sog. „Königsberger Brückenproblem“ inspiriert, einer bekannten mathematischen Fragestellung, die thematisiert, ob die sieben sog. Pregelbrücken von Königsberg in einem Rundweg überquert werden könnten, ohne eine Brücke zweimal zu betreten.

Wir verkörpern in Kingdom Crossing jeweils eine Gruppe von Bibern, die von ihrer Königin beauftragt wurden, die notwendigen Baumaterialien für die Errichtung einer 8. Brücke des Königreich bereitzustellen. Hierfür müssen wir uns die Zusammenarbeit der Waldtiere auf unserer Reise durch das Königreich sichern, wobei wir dabei niemals dieselbe Brücke mehr als einmal pro Tag im Spiel überqueren dürfen.

Das Spiel wird in vier Runden gespielt wobei jede Runde in die drei Phasen Morgen (Einkommens-/Ressourcenphase), Mittag (Aktionsphase) und Abend (zusätzliche Einkommensphase) unterteilt sind. Die Tiere des Waldes, die in fünf Gilden unterteilt sind, versorgen Euch nicht nur mit den notwendigen Bauressourcen, sondern bieten Euch außerdem auf unterschiedliche Weise ihre Unterstützung an.

Wer am meisten Ansehen zum Ende der vierten Runde gesammelt hat, z. B. durch das Erfüllen von Brückenzielen, Aufträgen der Königin, Gildenkarten etc., gewinnt das Spiel. Es gibt außerdem auch einen Solo-Modus, in dem man gegen Paco & Paca antritt, die einen Automa mit vier Schwierigkeitsstufen darstellen.

Quellen (Stand 24.10.2025):

Sorry We Are French

Wikipedia

Tags: Strategie, 1-4 Spieler, Tiere, Kennerspiel, Spiel25

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.