Happy Halloween: Messe-Neuheit lässt uns um die Häuser ziehen
Was macht Halloween in Kinderaugen aus? Streiche, Verkleidungen und Süßigkeiten - all das findet sich im neuen Spiel des Autoren Pedro Ometto und der Illustratorin Ekaterina Savic. In “Tricky Treats” konkurrieren zwei bis vier Spieler darum, den erfolgreichsten Beutezug durchzuführen.
Das ursprünglich italienische Spiel ist bei “Cranio Creations” erschienen und wird in seiner deutschen Fassung von “Elznir Games” vertrieben. In etwa 45 Minuten werden transparente Kostüm-Karten gesammelt, Süßigkeiten bei netten Nachbarn abgeholt und fiesen Nachbarn Streiche gespielt. Am Ende werden die besten Kostüme und effektivsten Beutezüge belohnt. Die Altersempfehlung liegt bei 8 Jahren - kleinere Geschwister können aber sicher mit elterlicher Unterstützung ebenfalls um die Häuser ziehen.
Süßes, sonst gibt’s Saures!
In jedem Zug wird die Verkleidung der eigenen Kindergruppe angepasst. Hierfür darf eine transparente Kostüm-Karte aus der Auslage genommen und auf eines der fünf Kinder des eigenen Tableaus gelegt werden.
Die Kostümteile sind entweder für den Kopf, den Oberkörper oder die Beine. Sie haben jeweils eine Farbe (lila, rot oder grün) und ein Thema (Tier, Horror, Märchen oder Weltraum). Das zuletzt gelegte Teil an jedem Kind gibt das Symbol der Streiche vor, die es damit spielen kann: Spinnennetz, Klopapierrolle oder Eier.
Die unterschiedlichen Vorlieben der Kinder werden mit persönlichen Auftragskarten umgesetzt, sodass die Spieler ihr Interesse entsprechend auf Bonbons, Gummibärchen oder Lakritz richten.
Nachdem das Kostüm angepasst wurde, besteht die Möglichkeit, die Nachbarschaft zu besuchen. Hierbei handelt es sich um eine 3x3 Karten große Auslage “nette Nachbarn” sowie drei weitere Karten mit “fiesen Nachbarn”. Beim Spielaufbau werden jedem Haus Belohnungen zugeordnet und ein Haus ausgelassen, sodass sich Partien unterscheiden.
Um ein Haus besuchen zu können, müssen die Kostüme der Gruppe die Vorlieben der Häuser erfüllen oder dreimal das passende Streich-Symbol zeigen. Es gibt zusätzliche Belohnungen für den ersten Besucher jedes Hauses und Gruppen, die eine komplette Reihe oder Spalte heimgesucht haben. Besuchte Häuser werden mit Fußspuren-Markern in Spielerfarbe markiert.
Die “netten Nachbarn” geben Süßigkeiten, die “fiesen Nachbarn“ ermöglichen zusätzliche Punkte in der Endwertung, sie sind quasi öffentliche Auftragskarten.
Es gibt drei Möglichkeiten, das Spielende einzuläuten: Sobald ein Spieler acht Häuser besucht hat, alle Kinder einer Gruppe komplette Kostüme haben oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.
Punkte gibt es für die Zusammensetzung der vollständigen Kostüme, für persönliche Auftragskarte und Auftragskarten der “fiesen Nachbarn”. Bei Gleichstand entscheidet die Menge der gesammelten Süßigkeiten.
“Tricky Treats” ist im Oktober 2025 erschienen und kann für etwa 25€ bezogen werden.
Quellen:
Tags: Kartenspiel, 2-4 Spieler, 45 Minuten, Kinderspiel, 8 jahre, Spiel25, Halloween





