Bürgerkrieg bei Fantasy Flight Games: Marvel Champions erhält neuen Content

Bürgerkrieg bei Fantasy Flight Games: Marvel Champions erhält neuen Content

Nachdem die Abstände zwischen den Wellen an neuem Spielmaterial für Marvel Champions: The Card Game in den letzten Jahren stetig größer wurden, nimmt Fantasy Flight Games in diesem Jahr wieder an Fahrt auf. Nachdem im März mit Agents of SHIELD die erste Kampagnenbox ohne X-Men-Beitrag seit 3 Jahren erschien, legt der Publisher direkt im September mit dem beliebten Thema Civil War nach.

 

Wie in der aus Comic und Filmen bekannten Storyline erlässt die US-Regierung einen „Superhero Registration Act“, der die Helden dazu zwingen soll, sich öffentlich zu registrieren, damit sie wie andere Einheiten der Strafverfolgung reguliert und eingesetzt werden können. Die Idee basiert auf realen Einflüssen der verstärkten staatlichen Überwachung und setzt die Kämpfer des Marvel-Universums nun unter Druck, sich entweder offen dafür auszusprechen oder als Outlaws in den Untergrund zu gehen.

In der 9. großen Erweiterungsbox für Marvel Champions verzichtet FFG nun also auf weitere Bösewichte und ergänzt stattdessen das Spiel um 4 lose Szenarien, in denen die Spieler gegen Iron Man oder Captain Marvel (als Befürworter der Registrierung) bzw. gegen die Protagonisten der Freiheitskämpfer, Captain America oder Spider-Woman, antreten können. Unterstützt werden die beiden Parteien von nun an von Tigra (mit vorgefertigtem Aggression-Deck) und dem Hulkling (sofort spielbar mit neuen Protection-Karten). Zudem wurde bereits das erste Szenario-Pack nach der Erweiterung angekündigt: Synthezoid Smackdown. In selbigem wird der Bürgerkrieg fortgesetzt und durch She-Hulk (Team Registrierung) und Vision (Widerstand) ergänzt. Außerdem werden 2 weitere, noch nicht offiziell benannte, Helden als Teil der Content-Welle zum Universum dazustoßen; Leaks deuten hierbei auf die beiden Avenger Hercules und Wonder-Man hin.

mc56 announcement article diagram

Als besonderes Extra wird mit Civil War ein optionaler PVP-Modus eingeführt, der entweder zu zweit oder viert (2 gegen 2) gespielt werden kann. Hierbei wird jedes Team (Registrierung und Widerstand) gegen einen Anführer und eigenen Hauptplan des gegnerischen Teams spielen, ergänzt von den üblichen Modulen in der Deckzusammenstellung. Statt der Standardbegegnung kommt nun allerdings pro Seite ein spezifisches PVP-Set zum Einsatz, in welchem unter anderem direkte Interaktionen mit dem Gegner möglich sein werden.

Marvel Champions: The Card Game erschien 2019 bei Fantasy Flight Games, entwickelt von Michael Boggs, Nate French und Caleb Grace. Als Living Card Game, bei dem über Jahre hinweg neuer Content kreiert wird, lebt das Spiel vom Mix-and-Match-Ansatz, bei dem die Spielenden ihre Helden, deren Aspekte, den Bösewicht und variable Zusatzmodule frei wählen und zusammenstellen können. Es treten 1-4 Champions ab 14 Jahren in 45-90min bislang kooperativ an, stellen sich ihre Decks aus 40 bis 50 Karten (fast) frei zusammen und nutzen ihre pro Zug begrenzten Handkarten u.a., um Gegnern zu schaden, Schurkenpläne zu verhindern oder sich selber besser auszurüsten.

Tags: Spiel25

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.