Mexikanischen Feiertag Día de los Muertos als Brettspiel
Bei Osprey Games wird mit „Ofrenda“ ein Spiel erscheinen, dass den mexikanischen Feiertag Día de los Muertos als Setting hat. Das Spiel des Autorenteams Orlando Sá und André Santos richtet sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von rund 60 Minuten. Illustriert wurde es sehr ausgefallen von Álex Herrerías.
Das bietet das Spiel
Ofrenda ist ein kompetitives Kartenspiel, das vom mexikanischen Feiertag Día de los Muertos inspiriert ist. Die Spielenden gestalten jeweils ein farbenfrohes Altarbild – eine sogenannte Ofrenda – um verstorbene Angehörige zu ehren.

Ziel des Spiels ist es, Porträtkarten von Familienmitgliedern auf dem eigenen Spielbrett so anzuordnen, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Dazu gehört zum Beispiel, einzelne Verwandte nebeneinander oder gezielt von bestimmten Gegenständen entfernt zu platzieren – je nachdem, was sie zu Lebzeiten mochten oder vermieden haben. Kerzen, Ringelblumen und persönliche Gegenstände ergänzen das Arrangement und dienen symbolisch als Wegweiser für die Geister der Verstorbenen.
Mit zunehmender Füllung des Altars wird es allerdings anspruchsvoller, alle Wünsche der dargestellten Personen zu berücksichtigen. Strategisches Platzieren und Vorausplanen sind daher wichtige Bestandteile des Spiels.
Tags: Spiel25
