Diese Herbstneuheit entstand in Zusammenarbeit mit einem Naturkundemuseum
Diesen Herbst erscheint die Neuheit „Fossilium“ des Autorenteams Julia Thiemann und Christoph Waage. Das Kennerspiel richtet sich an 1-4 Personen ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-120 Minuten. Wir haben es bereits einmal spielen können und werden demnächst darüber berichten. Illustriert wurde das Spiel von April Borchelt, Gastón Santibáñez Engemann und Dennis Lohausen.

Das bietet das Spiel
Fossilium ist ein strategisches und interaktives Sammel- und Legespiel. Als Direktor eines Naturkundemuseums, das auf Paläontologie spezialisiert ist, machst du dein Museum zum beliebtesten Ziel für Fossilienfans. Du schickst dein Paläontologenteam zu Ausgrabungen, setzt Fossilienstücke zusammen und stellst sie in deiner Halle aus. Durch die Erweiterung deines Museums um Einrichtungen wie Restaurants und Auditorien, kannst du zusätzliche Einnahmen und mächtige Boni freischalten. Behalte die Besuchertrends im Auge, um Saisonkarten zu verkaufen und dir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Das Spiel bietet eine Mischung aus Wettbewerb und Zusammenarbeit: Während du um wertvolle Aktionsfelder konkurrierst, gibt es Raum für Kooperation. Im Sinne der wissenschaftlichen Entdeckung kannst du deinen Rivalisierenden dabei helfen, Fossilien wie den T-Rex oder den Stegosaurus zu vervollständigen, wodurch beide Spielenden Punkte sammeln können.
Du hast 5 Runden Zeit, um deine Ausstellungsräume zu füllen.

Jede Runde besteht aus vier Phasen: Einnahmen erzielen, Museen bauen und füllen, die Türen deiner Museen öffnen und Ansehen gewinnen, schließlich neue Fossilien ausgraben und wiederkehrende Besucher anziehen. Nach fünf Runden endet das Spiel und wer das meiste Ansehen gesammelt hat, hat das beeindruckendste Museum gebaut und gewinnt!
Fossilium ist ein wissenschaftlich fundiertes Spiel, das in Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde in Berlin entwickelt wurde.
Quelle
Tags: Spiel25

