Verso

Strohmann Games bringt zwei kurzweilige Kartenspiele mit zur SPIEL

Der Kölner Verlag Strohmann Games hat mit Kado und Verso gleich zwei Kartenspiele für die Messe im Gepäck. Für beide gilt: Die deutschen Versionen erscheinen beide zur SPIEL 2025 in Essen. 

 

Geschenke verteilen mit Kado

Bei Kado handelt es sich um ein Kartenlegespiel mit Deduktionselementen. Der Spieler am Zug zieht Karten und behält eine für sich, legt eine ab und gibt eine an jeden anderen Mitspieler. Diese müssen die erhaltene Karte in ein 4x3 Raster einbauen. Für gleiche Farben oder Symbole werden Punkte verdient. 

Kado

Wenn einem eine erhaltene Karte nicht in den Kram passt, können die Spieler denjenigen, der das Geschenk verteilt hat, herausfordern. Sie nennen eine Farbe und ein Symbol und sollte eins der beiden auf die Karte zutreffen, die der schenkende Spieler für sich selbst behalten hat, muss er seine Karte aufdecken und der Herausforderer darf entscheiden, welche der beiden Karten er in sein Raster legen möchte. 

  • Autor: Antoine Bauza
  • Familienspiel
  • 2-5 Spielende
  • Ab 8 Jahren
  • 15 Minuten Spielzeit

 

Verso: Ein Spiel zum Ausflippen

Beim zweiten Kartenspiel, welches Strohmann Games zum Start der SPIEL veröffentlichen wird, handelt es sich um Verso, ein Kartenlegespiel, bei dem die Karten das eine oder andere Mal umgedreht werden. 

 

Das Kartendeck besteht aus Karten in drei Farben mit den Zahlen 1-6. Hinzu ist jede Karte entweder einen oder drei Siegpunkte wert. Dabei ist jede Karte doppelseitig und zwar nach ganz bestimmten Regeln: Die Rückseite einer Karte wird auf jeden Fall eine andere Farbe haben und die gegenteilige Anzahl an Siegpunkten. Die Zahl wird entweder um eins höher oder eins niedriger sein. 

Verso

Während des Zugs muss entschieden werden, ob die Karte in die eigene Reihe gelegt wird, oder man sie lieber umdrehen möchte. Dabei kann jede Karte nur einmal in der Reihe liegen. Wenn mindestens zwei aufeinanderfolgenden Zahlen der gleichen Farben in der Reihe liegen, kann man diese Reihe werten.

Man erhält die aufgedruckten Siegpunkte und wirft die zwei höchsten Zahlen der Reihe ab. Hinzu kommt, dass nun die benachbarten Spieler ihre höchste Karte der Farbe, die gewertet wurde, auf die andere Seite drehen müssen. Das ermöglicht gezieltes Sabotieren der gegnerischen Spielzüge. 

 

  • Autoren: Alexis Allard & Joan Dufour
  • Familienspiel
  • 1-6 Spielende
  • Ab 8 Jahren
  • 20 Minuten Spielzeit

Wie viel die beiden Spiele kosten sollen, ist bisher noch nicht bekannt. 

Quellen

Strohmann Games

BGG

BGG

Tags: Kartenspiel, Familienspiel, Spiel25

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.