Schnelles Evolutions-Deckbau-Spiel für 1-2 erscheint diesen Herbst
Bei OneStone Studios erscheint diesen Herbst das schnelle Kartenspiel „APEX: Carnivore“, das sich an 1-2 Personen ab 10 Jahren richtet. Das Spiel stammt von dem Autoren-Team Fulvio Flamini, Hendrik Poulsen Nautrup und Lea M. Trenkwalder. Illustriert wurde das Spiel von Alexander. Auf der SPIEL Essen soll es in Halle 3-E500 zu finden sein.

Das bietet APEX: Carnivore
APEX: Carnivore ist ein schnelles, direktes Evolutions-Deckbau-Spiel, bei dem beide Spielenden mit dem gleichen Miacidae-Vorfahren beginnen und sich dann in Richtung einer oder mehrerer der drei Fleischfresserfamilien Felidae (Katzen), Ursidae (Bären) und Mustelidae (Marder) entwickeln. Jede Eigenschaft, die ihr hinzufügt, verändert die Art und Weise, wie eure Spezies jagt, sich verteidigt und ihre Rivalen ausmanövriert.

Das Ziel ist es, die Population der gegnerischen Spielenden auf Null zu reduzieren und zum Spitzenprädator zu werden.
Dein Deck ist deine Spezies. In jeder Runde ziehst du eine Hand mit Eigenschaften und aktivierst diese. Um eine Eigenschaft zu aktivieren – oder eine neue aus dem gemeinsamen Pool zu entwickeln – würfelst du mit einem W20 gegen deren Schwierigkeitsklasse. Bei Erfolg wird der Effekt ausgelöst oder die neue Eigenschaft verändert dein Spezies-Deck. Es gibt keine Währung: Dein Würfel und dein Motor bestimmen, was du aktivieren und erwerben kannst. Aktive Modifikatoren gelten für jede Überprüfung in diesem Zug und belohnen Timing und Reihenfolge.

Nachdem beide Spielenden ihre Eigenschaften aktiviert haben, kämpfen ihre Arten ums Überleben – vergleiche die Gesamtkraft und -verteidigung; jeder Überschuss reduziert die Population der gegnerischen Art. Die Initiative erlaubt, zuerst zu handeln, während die natürliche Auslese die Decks schlank und das Spiel schnell hält. Solo-Regeln und 3–4 Spielende Free-for-All (mit zwei Exemplaren) sind enthalten.
Quelle
BGG
Tags: Spiel25

