Neues Familienspiel ist eine Liebeserklärung an die Fotografie
Ende Oktober, passend zur SPIEL 2025, erscheint Album von Act In Games in Zusammenarbeit mit Asmodee. Im Zentrum des Spielgeschehens des Familienspiels von Karin Minidré stehen Fotografien, die den Mitspielenden mit Emotionen beschrieben werden sollen.
Das bietet das Brettspiel
Album ist ein kooperatives Kommunikationsspiel, in dem ihr zusammen ein Fotoalbum erstellt. Eine Person sieht sich heimlich ein Foto an und beschreibt dieses mithilfe von Hinweisplättchen, die verschiedene Emotionen anzeigen und auf einer Skala von 5 bis 0 einsortiert werden können.
Das Bild wird dann unter vier andere Fotos vermischt und anschließend müssen die anderen Mitspielenden das richtige Foto anhand der Hinweise bestimmen.

Eckdaten zum Spiel:
- Für 2-6 Personen spielbar
- Ab 8 Jahren empfohlen
- ca. 30 Minuten Spieldauer
Insgesamt stecken 98 einzigartige Fotografien in der Schachtel, die unterschiedlichste Momente auf der ganzen Welt festhalten. Das Spiel regt also nicht nur die Kommunikation und Empathie an und lässt euch eure Mitspielenden besser verstehen, sondern ist gleichzeitig eine Art Verbeugung vor dem Medium Fotografie und davor, welche emotionale Wirkung Fotos auf Menschen haben können, auch wenn es nicht immer dieselbe ist.
Auf BGG wird das Spiel des Öfteren mit dem Klassiker Dixit verglichen, da in beiden Spielen Bilder beschrieben werden müssen. Manche Rezensenten sind sich sogar einig, dass Album das neue, bessere Dixit sein soll. Ob das der Realität entspricht, davon können wir uns dann im Herbst dieses Jahres selbst überzeugen.
Quellen
Tags: Familienspiel, Kommunikation, Asmodee, Spiel25
