Zweite Erweiterung zu Underwater Cities erscheint bald
Im Rahmen der SPIEL 25 erscheinen massig neue Spiele. Auch bei Pegasus Spiele gibt es einige neue Ankündigungen, darunter die zweite Erweiterung „Daten-Ära“ zum beliebten Kartemanagement-Spiel „Underwater Cities“ von Vladimír Suchý (u.a. „Woodcraft“, „Pulsar 2849“), die schon bald erscheinen soll.
Als Termin ist Oktober genannt. Wer Interesse hat, kann die Erweiterung bereits vorbestellen. Sowohl im Pegasus-Shop, wie auch z.B. bei FantasyWelt oder der Spiele-Offensive. Die UVP liegt bei 29,99€.
Darum geht es im Spiel
„Underwater Cities“ ist ein durchaus komplexes, strategisches Kartenmanagement- und Workerplacement-Spiel für 1-4 Personen, das mit 8.0/10 nach wie vor sehr gut auf BGG bewertet ist und sich großer Beliebtheit erfreut.
Im Grundspiel wurdet ihr beauftragt, Unterwasser-Städte zu bauen, um der Überpopulation der Erde Herr zu werden. Durch ausgespielte Karten könnt ihr bestimmte Aktionen ausführen und erhaltet Vorteile. So erhaltet ihr Ressourcen, die euch erlauben, Städte, Tunnel oder Produktionstätten, wie Farmen oder Labore, zu bauen oder auszubauen.
Mit Wachstum der Städte und somit auch der Komplexität und der Größe, fallen gewaltige Datenmengen an, die es zu verwalten gilt. In der Erweiterung „Daten-Ära“ geht es genau darum. Ihr erhaltet einen neuen Ressourcentyp, sogenannte Datenscheiben. Dadurch erhaltet ihr Zugang zu neuen Gebäuden, den Datenzentren, und einem neuen Stadt-Typ, der Informationsstadt. Beides bietet weitere Möglichkeiten, Punkte zu erzielen.
Könnt ihr die neue Herausforderung meistern und die Datenströme intelligent steuern?
Zum Spielen wird das Grundspiel benötigt. Außerdem kann „Daten-Ära“ mit der ersten Erweiterung „Neue Entdeckungen“ kombiniert werden.
Quellen (Stand: 27.09.2025):
Tags: Science Fiction, Erweiterung, Workerplacement, Kartenmanagement, 1-4 Personen, Spiel25



