Endlich zurückschlagen – dritter Teil der Sci-Fi-Horror-Reihe Nemesis erscheint auf Deutsch
In welchem Monat, außer dem Shocktober, sollte man ein Horror-Brettspiel denn bitte sonst ankündigen? Asmodee hat bekannt gegeben, dass „Nemesis: Retaliation“, der dritte Teil der gefeierten Nemesis-Reihe, auf Deutsch erscheinen wird. Zeitgleich zum Grundspiel sollen auch Erweiterungen erscheinen.
Natürlich müsst ihr euch leider noch etwas in Geduld üben. Denn als Erscheinungstermin wird April 2026 genannt. Den Bewertungen auf BGG zufolge lohnt sich das Warten allerdings. „Nemesis: Retaliation“ ist mit 8.9/10 tatsächlich noch besser bewertet als seine zwei Vorgänger.
Darum geht es im Spiel
In „Nemesis: Retaliation“ laufen die Dinge hoffentlich etwas anders. Denn ihr seid als kampferprobte Marines unterwegs. Ausgestattet mit fortschrittlicher Ausrüstung führt euch euer Befehl an einen Ort, der von Xenos überrannt wurde. Überall gibt es Anzeichen von Feuergefechten und Kämpfen, aber keine einzige Leiche. Doch seid euch gewiss: allein seid ihr garantiert nicht!
Wie aus den Vorgängern bekannt, verfolgt ihr zusammen eine Mission, habt aber auch eure eigenen Ziele. Ihr müsst nicht nur allen Widrigkeiten trotzen, sondern könnt euch auch nie sicher sein, was eure Kameraden und Kameradinnen im Schild führen.
In „Nemesis: Retaliation“ gibt es einige verbesserte oder neue Mechaniken. Dazu zählen:
- Ein überarbeitetes HP-System
- Neue Aktionen für die Charaktere
- Ein modulares Kartensystem mit besonderen Erkundungskarten
- Ein Item-Management-Track
- Individuelle Ziele, die versteckte Verräter ermöglichen

Zeitgleich zum Grundspiel „Nemesis: Retaliation“ erscheinen vier Erweiterungen, die eure Mission noch gefährlicher machen.
In „Blutfresser“ erwartet euch eine neue Spezies, die euch mit ihren psychischen Fähigkeiten kontrollieren und in den Wahnsinn treiben kann. Durch Infektionen können versteckte Verräter hervorgebracht werden, gleichzeitig gibt es auch Blutgaben, die neue Fähigkeiten bieten, aber auch risikoreich sind.
Im Gegensatz dazu warten die „Xyrianer“ mit Tarn- und Mimikry-Fähigkeiten auf. Mit ihren Fähigkeiten, Ereignisse zu manipulieren, zu sabotieren und unvorhersehbare Begegnungen auszulösen, verwischen sie die Grenze zwischen Verbündeten und Gegnern.
Neue Charaktere und den Neobrut-Kult, eine Spezies intelligenter Maschinen, erwarten euch in den „Stretch Goals“. Mit der Geschichte der Insiderin sollt ihr immersives Storytelling erleben, während der Söldner euch erlaubt, Charaktere aus den früheren Teilen zu spielen.
Um für die Gefahren besser gerüstet zu sein, gibt es mit der „Verstärkungseinheit“ zwei zusätzliche Charaktere, den Drohnenpiloten und den Scharfschützen. Diese Zwei bieten euch die Möglichkeit, mit unbenannten Flugzeugen z.B. Aufklärungs- oder Angriffsaufgaben zu erfüllen, Analyse erhaltener Daten durchzuführen oder sie stehen euch mit ruhiger Hand und wachem Auge beiseite.
Quellen (Stand: 18.10.2025):
Tags: Kooperativ, Science Fiction, Horror, Semi-Kooperativ, 1-5 Personen

