Altered: Seeds of Unity - Das fünfte Set erscheint auf neuen Wegen
Mit Altered: Seeds of Unity steht das fünfte Set der erfolgreichen TCG-Reihe in den Startlöchern. Eine große Neuerung gibt es jedoch in den Vertriebs- und Verkaufswegen.
Auf Gamefound startete vor einigen Tagen die Kampagne zum fünften Set des Trading Card Games Altered. Damit geht der Verlag Equinox einen für Trading Cards seltenen Weg über das Crowdfunding. Der Vorteil für der Verlag liegt auf der Hand:
Eine gesicherte Vorfinanzierung reduziert die eigene Investition in die Produktion und minimiert das Risiko einer Überproduktion. Die Kalkulation wird dadurch sicherer.
Was bietet das Spiel?
Altered bietet wie fast jedes Trading-Card-Spiel zwei Aspekte. Zum einen können schön gestaltete Karten gesammelt, getauscht und gehandelt werden. Die Karten sind wie meistens in unterschiedliche Raritätsstufen unterteilt (hier in Common, Rare, Unique, Exalted und Full Art). Die unterschiedlichen Stufen unterscheiden sich in der Häufigkeit, mit der sie in den Boostern gefunden werden können und sind häufig auch unterschiedlich wertig im Spiel.
In dem Spiel selbst tretet ihr als zwei Helden mit euren Gefährten gegeneinander an – entweder mit vorgefertigten oder selbstgebauten Decks. In einer ca. 20-minütigen Partie führt ihr zwei Expeditionen an, die das Land rund um eure Heimat-Halbinsel Asgartha entdecken und erforschen. Eine der Expeditionen wird von eurem Helden angeführt, die andere leitet sein Gefährte. Beide werden durch den Expeditionsmarker dargestellt. Die Beiden bewegen sich im Laufe des Spiels aufeinander zu, und euer Ziel besteht darin, als Erster beide zusammenzuführen.
Die einzelnen Runden sind dabei in sechs Phasen unterteilt, die solange wiederholt werden, bis eine der beiden Parteien das Ziel erreicht und die Expeditionen vereint hat.
Die sechs Phasen sind:
- Überprüfung des Ziels: Wenn sich der Heldenmarker und Gefährtenmarker auf der Spielleiste treffen, endet die Partie
- Der Morgen: Hier zieht ihr neue Karten und bestimmt, welche als Mana und welche als Handkarten genutzt werden sollen
- Der Nachmittag: Ihr spielt abwechselnd eure Karten aus
- Die Dämmerung: Überprüft eure Charakter-Statistiken. Sollte eine höher als bei eurem Gegenspieler sein, dürfen sich euer Held und/oder euer Gefährte bewegen
- Die Nacht: Hier gehen Charaktere in die Ruhephase und andere aus der Ruhephase können für ggf. andere Manakosten gespielt werden
- Der neue Tag: Hier werden zwei neue Karten gezogen und eine Karte darf dem Manavorrat hinzugeführt werden
Equinox bieten im fünften Set Altered: Seeds of Unity drei neue Spiel-Mechanismen an (Manasamen, Geschenke und „in Kontakt“). Zusätzlich wird es eine neue Karten-Häufigkeit geben: Exalted, die sechs neue Charaktere bietet.
Darüber hinaus werden euch drei neue Helden geboten, die alle im besonderen Design erscheinen werden.
Was bietet die Kampagne?
In der Kampagne, die auf Gamefound noch bis zum 06. November läuft, wird es wieder verschiedene Pledgelevel geben.
In den unterschiedlichen Leveln wird es von den Starter-Decks, Displays und Boosterpacks bis hin zu den Collector-Boostern (nur in Englisch) alles geben, was das Spieler- und Sammlerherz begehrt.
Die Collector-Booster beinhalten mehr seltene und besondere Karten.
Das Discovery-Pack startet bei 29,80 € für zwei Starter-Decks plus fünf englischsprachige Booster.
In weiteren Pledge-Leveln erhaltet ihr eine verschiedene Anzahl Booster-Displays aus unterschiedlichen Sets. Das Maximum ist hier das Legendary-Level für 1999 €, was die Spardose ordentlich strapazieren dürfte.
Wer sich noch unsicher ist, ob das Spiel etwas für ihn ist, kann es zuerst auf Boardgamearena testen. Dort können dann auch später mit eigenen Decks Partien virtuell ausgetragen werden.
Wer schon länger mit dem Spiel vertraut ist, kann sich in teilnehmenden Stores auch an organisierten Spielen beteiligen.
Quellen:
Altered - Seeds of Unity by Equinox - Gamefound
Entdeckt die Welt von Altered! | Asmodee Deutschland
Tags: Crowdfunding, 2 Spieler, 15-30 Minuten, Gamefound, trading card game

