Claustrophobia, die Dritte
Devir haben die nächste Überarbeitung des 2-Personen-Survival-Klassikers Claustrophobia angekündigt. Das mehrfach nominierte und ausgezeichnete Spiel bekommt mit Claustrophobia 1692 eine Neuauflage und wird über Crowdfunding auf Gamefound finanziert.
Über das Spiel
Claustrophobia 1692 versetzt euch in einen taktischen, unterirdischen Kampf für zwei Personen, in dem eine kleine Gruppe menschlicher Überlebender endlosen Wellen dämonischer Kreaturen gegenübersteht. Einer von euch führt die wenigen, aber schlagkräftigen Überlebenden an, während der andere die riesigen Legionen der Hölle befehligt, angeführt von beeindruckenden und gerissenen Dämonen.
Jede Partie ist ein one-shot-Szenario, von gewagten Fluchten bis hin zum Versiegeln höllischer Portale. Ihr würfelt und weist euren Protagonisten Würfel zu, um Aktionen auszuführen und eure Gegner zu überlisten. Durch die asymmetrischen Spielweisen der beiden Fraktionen, die modularen Spielfeldkacheln und die abwechslungsreichen Szenarien, soll euch eine hohe Wiederspielbarkeit garantiert werden.
Das Original Claustrophobia aus dem Jahr 2009 wurde von Croc designt (u.a. Conan, T.I.M.E. Stories: Expedition – Endurance, Claustrophobia 1643) und ist unter anderem bei asmodee vertrieben worden. Illustriert wurde das Spiel damals von Bertrand Benoit, Aleksi Briclot und Stéphane Gantiez.
Mit einem BGG Komplexitätsrating von derzeit 2,48 ist das 2-Personen-Spiel im Kennerspielbereich angesiedelt und mit ca. 60-90 Minuten Spielzeit gut an einem Abend zu schaffen.
Das Spiel bekam bereits 2019 ein Upgrade verpasst und erschien damals als Claustrophobia 1643. Es wurde seitdem als etwas komplexer eingestuft (Rating 2,69), was der Beliebtheit allerdings gutgetan hat. Mit einer 8,0 bei 1600 Bewertungen erfreut sich das Spiel einer soliden Fangemeinschaft. Anders als im Original ging es 2019 in den Tunneln unterhalb New Jerusalems ums Überleben.
Über die Kampagne
Nun kommt also mit Claustrophobia 1692 von Devir wieder eine überarbeitete Version des Spiels bei Gamefound auf den Crowdfunding-Markt. Neben einem Regelfeinschliff soll es ebenfalls überarbeitetes Material geben. Bisher ist auch bekannt, dass es neben der Core Box auch die Erweiterung Claustrophobia: De Pofundis geben soll (Original erschienen im Jahr 2011). Croc wird wieder die Finger an den Hebeln haben.
Das Spiel soll bis zum Start der Kampagne komplett designt und vorbereitet für die Produktion sein.
Über den Start der Kampagne sowie über die Preise und Termine zur Auslieferung ist bisher noch nichts bekannt. Auf Boardgamegeek ist das Spiel allerdings für 2026 angekündigt. Zunächst wird das Spiel in Spanisch und Englisch erscheinen, weitere Lokalisierungen sind aber laut Kampagnen-Homepage geplant.
Quellen:
Claustrophobia 1692 by Devir - Gamefound
Claustrophobia 1692 | Board Game | BoardGameGeek
Claustrophobia 1643 | Board Game | BoardGameGeek
Claustrophobia | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Crowdfunding, 60-90 Minuten, Survival, Asymmetrisch, 2 Personen, Gamefound


