Kinderspieltest | Inspektor Eule – Wer fängt die 3 Diebe am schnellsten?
In Eulenstadt verschwinden viele Dinge. Das müssen die Diebe Fred Frettchen, Willi Wildschwein und Robby Rotfuchs sein! Kannst du Inspektor Eule dabei helfen, die Gauner zu schnappen?

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Hinweise würfeln und schnell den richtigen Ganoven finden
Nachdem alle Verdächtigen-Plättchen mit der Nacht-Seite nach oben ausgelegt wurden, bekommt das älteste Kind am Tisch die Würfel. Auf dem Tierwürfel sind die drei Diebe abgebildet, auf dem Objektwürfel die entwendeten Gegenstände.

Wer zuerst das entsprechende Plättchen mit der richtigen Kombination gefunden hat, erhält eine Lupe. Danach wird der Gauner auf die Tag-Seite gedreht. Hier ist das Diebesgut etwas schwieriger zu entdecken. Sollte das erwürfelte Plättchen schon auf der Tag-Seite liegen, verbleibt es so. Sobald ein Kind acht Lupen verdient hat, gewinnt dieses das Spiel.
„Inspektor Eule“ ist ein schnell zu erlernendes und schnell zu spielendes Kinderspiel. Bereits Kinder ab vier Jahren können völlig selbständig mitspielen und dies bei entsprechender Spielerfahrung ohne jegliche erwachsene Hilfe. Die großen Holzwürfel lassen die gesuchten Kombinationen von allen Beteiligten sehr gut erkennen. Das aktive Kind hat durch das Würfeln somit keinen Vorteil. Leider gilt dies nicht für die Verdächtigen-Plättchen. Diese sind mit einer glänzenden Oberfläche versehen. Was über Tag im normalen Licht kein Problem ist, zeigt sich jedoch abends am beleuchteten Spieltisch. Je nach Sitz- und Lichtposition kann es hier durchaus extrem schwierig werden, etwas durch die Spiegelung zu erkennen. Hier wären matte Oberflächen aus meiner Sicht deutlich geeigneter gewesen.

Davon abgesehen bieten die unterschiedlichen Tag- und Nachtseiten einen für die Kinder interessanten Aspekt. Dieser ist auch nötig, da das Spiel ansonsten ohne jegliche Module oder Varianten auskommt. In den ersten Partien dürfte dies vor allem in der Zielgruppe ohne Belang sein, auf die Langzeitmotivation wird es jedoch meiner Ansicht nach einen größeren Effekt haben. Als solides Gelegenheitsspiel, welches wenig Zeit und Platz benötigt, bietet sich „Inspektor Eule“ bei Familien mit vier- bis sechsjährigen Kindern an.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
........
Tags: Würfel, Kinderspiel, Kompetitiv, Suchspiel




